Logo
Anzeige
Anzeige

Am Bürgerpark, der im Zuge der Gartenschau entsteht, werden sechs Gebäude errichtet – Baubeginn im Herbst. Die holländische „Ten Brinke Projektentwicklungs-GmbH“ hat über ihre Regensburger Tochtergesellschaft im Rahmen eines Wettbewerbs den Zuschlag erhalten, heute wurde die Sache notariell beurkundet

(ty) Ein attraktives Wohnquartier soll mitten in Pfaffenhofen, direkt an dem im Rahmen der Gartenschau entstehenden Bürgerpark, errichtet werden. Den passenden Investor hat die Stadt mit Hilfe eines Investorenwettbewerbs nun gefunden: Die holländische „Ten Brinke Projektentwicklungs-GmbH“ hat über ihre Regensburger Tochtergesellschaft den Zuschlag erhalten und ihr Kaufangebot mittlerweile notariell beurkundet. Das teilte die Stadtverwaltung heute in einer Presseerklärung mit.

In dem Wettbewerb wurden den Angaben zufolge das Kaufpreisangebot sowie das bauliche Konzept der Bieter zu gleichen Teilen gewichtet. Die „rundum überzeugende Planung“, wie es heißt, sicherte schließlich der Ten Brinke GmbH zusammen mit dem Architekturbüro Deppisch aus Freising Platz eins. Die Pläne der Wettbewerbsbeiträge werden von 2. bis 13. März im Flur des Stadtbauamts im Verwaltungsgebäude am Sigleck während der regulären Öffnungszeiten ausgestellt. 

Kaum haben die Stadtwerke Pfaffenhofen ihren Neubau unterhalb der Ilmtalklinik in Betrieb genommen, sind auf dem ehemaligen Bauhofgelände an der Weiherer Straße die alten Gebäude fast vollständig verschwunden. Bis zur Gartenschau im Jahr 2017 soll das Areal ein völlig neues und deutlich attraktiveres Gesicht erhalten. Wo früher mal Bauhof und Schlachthof standen, entsteht nun ein schöner Bürgerpark, der mit Grünflächen, verschiedenen Spielmöglichkeiten und einer Ilmpromenade den Pfaffenhofenern weit über die Gartenschau hinaus ein gutes Stück mehr Lebensqualität bringen soll. In direkter Nachbarschaft ist eine neue Wohnbebauung vorgesehen – und auch die soll die Attribute hochwertig und attraktiv verdienen.

Um zu einem städtebaulich überzeugenden Ergebnis für ein ansprechendes Wohnquartier zu gelangen, führte die Stadt Pfaffenhofen in den vergangenen Monaten einen Investoren-Wettbewerb durch. Drei Bieter machten  Kaufpreisangebote und legten ihre baulichen Konzeptionen vor, wie es heißt. Den Zuschlag bekam schließlich die Ten Brinke GmbH aus Regensburg, die noch heuer mit der Errichtung der sechs Mehrfamilienhäuser beginnen will, um bis zum Beginn der Gartenschau so weit fertig zu sein, dass während der „Natur in Pfaffenhofen 2017“ nur noch Innenarbeiten zu erledigen sind. 

Zwei etwa quadratische Baukörper sind den Planungen zufolge an der Ilmstraße/Schlachthofstraße vorgesehen. Vier weitere Gebäude sollen an der Joseph-Maria-Lutz-Straße entstehen, und zwar auf dem bisherigen Gelände von Bau- und  Recyclinghof sowie Froschkönig-Spielplatz. Der bestehende Spielplatz wird daher im Herbst aufgelöst, wie die Stadtverwaltung heute berichtet. Doch spätestens mit Beginn der Gartenschau  2017 werde es in dem neuen Bürgerpark auch einen neuen und  – so wird versprochen – „deutlich schöneren“ Froschkönig-Spielplatz sowie weitere Spielmöglichkeiten, auch für Jugendliche und Erwachsene, geben. 

Besichtigung der Pläne für die künftige Bebauung am Bürgerpark, die jetzt im Stadtbauamt ausgestellt sind Walter Karl, Geschäftsführer der Gartenschau-GmbH (von links), Roland Weichenrieder von der städtischen Bauverwaltung, Johannes Dantele als Projektleiter des Architekturbüros Deppisch, Vize-Bürgermeister Albert Gürtner (FW), Architekt Michael Deppisch sowie zwei Vertreter der Ten-Brinke Bayern GmbH Anton Fenk, Andreas Kern und Roland Seissler. 

Der Stadtrat hatte sich im Januar in nicht-öffentlicher Sitzung einstimmig für das Angebot der Ten Brinke GmbH entschieden, da ihre von Deppisch-Architekten erstellte Bauplanung von der Jury als „überzeugende Grundlage für eine hochwertige Bebauung an dieser für Pfaffenhofen wichtigen Stelle“ beurteilt worden war. Gelobt wurden vor allem die „feingliedrigen Fassaden“ und der „gut proportionierte Baukörper“, wie es heißt. Zudem erkannten die Juroren „ räumliche Vorzüge“ und eine „gewünschte Flexibilität in Nutzung und Größe“.

Schon wenige Tage nach der Stadtratssitzung kamen Vertreter von Ten Brinke nach Pfaffenhofen, um die Vertragsmodalitäten mit Vertretern der Stadtverwaltung und den Verantwortlichen der Gartenschau-GmbH zu besprechen. Ein Notartermin wurde festgelegt und am heutigen Freitag wurde nun der Kaufvertrag beurkundet. Zur baurechtlichen Umsetzung wurde bereits Ende vergangenen Jahres ein entsprechendes Bauleitverfahren eingeleitet.

Für die neuen Wohnungen am Bürgerpark werden derzeit die Verkaufsexposés erstellt, wie mitgeteilt wird. Interessenten für einen provisionsfreien Kauf können sich informieren unter der Rufnummer (0 81 71) 42 40 0. 


Anzeige
RSS feed