Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Der TC Pfaffenhofen, die SpVgg Langenbruck und der TSV Baar-Ebenhausen haben Projekte zum Klima- und Umweltschutz umgesetzt

(ty) Das Engagement der Spielvereinigung Langenbruck, des TSV Baar-Ebenhausen und des TC Pfaffenhofen zur Verbesserung der Energie- und Ressourcenbilanz bei den vereinseigenen Sportstätten hat Landrat Martin Wolf (CSU) besonders gewürdigt. Karlheinz Binder, Helmut Brunner und Klaus Wywrich als Vertreter der drei Klubs nahmen eine entsprechende Urkunde des Kreischefs entgegen.

Die drei Vereine haben im vergangenen Jahr am Wettbewerb des vom Bayerischen Landes-Sportverbands (BSLV) ausgeschriebenen und von den Lechwerken (LEW) unterstützten Energie-Effizenzpreises in den Kategorien „Sanierung und Innovation“ zu baulichen und innovativen Konzepte für eine Verbesserung der Energie- und Ressourcenbilanz der vereinseigenen Sportstätten teilgenommen. Obwohl die Konkurrenz zu groß war und die Bewerber aus dem Landkreis keinen Preis auf Landesebene erringen konnten, lobte der Landrat das Engagement der Sportvereine in besonderem Maß. „Jede kleine Verbesserung der CO2-Bilanz und jede Entlastung der Umwelt ist ein Schritt in eine bessere Zukunft“, so Wolf. „Ich unterstütze es, wenn an der Vereinsspitze Vertreter stehen, die neue Ideen und Projekte für den Klima- und Umweltschutz umsetzen. Was wir heute umweltgerecht verbessern, dient uns und unseren Kindern in der Zukunft“, betonte der Landrat.

Die drei Vereine haben konkrete Maßnahmen umgesetzt, die sich positiv auf die Umweltbilanz auswirken. Unter anderem wurden neue Isolierfenster eingebaut, Dämmmaßnahmen durchgeführt, der Wasserverbrauch erheblich reduziert oder sogar auf die Verwendung von Trinkwasser zur Bewässerung der Sportanlagen verzichtet.

„Der Wettbewerb soll auch in diesem Jahr fortgesetzt werden. Es wäre schön, wenn weitere Vereine engagiert teilnehmen“, sagte BLSV-Kreischef Florian Weiß. Nähere Infos zu dem Wettbewerb gibt es im Internet unter www.blsv.de/blsv/sportwelten/wettbewerbe/energieeffizienzpreis


Anzeige
RSS feed