Logo
Anzeige
Anzeige

Heute: Info-Abend zum Inter-Kultur-Garten

(ty) Am heutigen Montagabend um 19 Uhr findet in der Traditionsgaststätte Pfaffelbräu am Hauptplatz in Pfaffenhofen eine Informationsveranstaltung rund um den Inter-Kultur-Garten in der Kreisstadt statt. Alle Interessierten sind dazu eingeladen.

 

Abi Wallenstein im Incontri

(ty) Abi Wallenstein tritt am kommenden Samstagabend im „Incontri“ in Rohrbach auf. Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 19 Euro, ermäßigt 16. Im September vergangenen Jahres wurde Wallenstein zum vierten Mal hintereinander mit dem „German Blues Award“ ausgezeichnet – ein Künstler, der sich von keinem Hype beeindrucken lässt und seit vielen Jahren seine Musik „noch mit der Hand” macht.

 

CSU wählt neue Führungsriege

(ty) Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstands lädt der Pfaffenhofener CSU-Ortsverband am Donnerstag, 5. März, ab 19.30 Uhr ins Naturfreundeheim in der Ziegelstraße 88 ein. Auf der Tagesordnung stehen Arbeits- und Rechenschaftsberichte und eine Aussprache dazu, ehe dann gewählt wird.

 

Räumungsverkauf in der Kleiderkammer

(ty) In der Kleiderkammer von Schweitenkirchen findet ab sofort der Räumungsverkauf statt. Jedes Teil wird für den symbolischen Preis von 20 Cent verkauft. Die Kleiderkammer hat bis 24. März immer montags von 16.30 bis 18 Uhr und dienstags von 9 Uhr bis 10.30 Uhr geöffnet. Danach wird die Einrichtung in Schweitenkirchen geschlossen. Aus diesem Grund entfällt im März die Annahme von Kleiderspenden.

 

Über 34 000 Euro für Kriegsgräber gesammelt

(ty) Den aktiven und erfolgreichen Spendensammlern zur Pflege der Kriegsgräber dankte Landrat Martin Wolf (CSU) in seiner Eigenschaft als  Vorsitzender des Kreisverbands Pfaffenhofen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Bei der Sammlung des Volksbunds sind im Landkreis im vergangenen Herbst gut 34 300 Euro (Vorjahr: 34 000) zusammengekommen. Insgesamt 163 Sammler waren von 17. Oktober bis 2. November unterwegs, um sich in den Dienst der guten Sache zustellen. Oberbayernweit wurden über 754 000 Euro gesammelt – das ist eine Steigerung um rund 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

„Ich danke allen, die sich Jahr für Jahr im Ehrenamt oder als Spender zugunsten der Gedenk- und Friedensarbeit des Volksbund engagieren“, so der Landrat. Die Summe werde helfen, die wertvolle Arbeit der Kriegsgräberfürsorge, die einen unverzichtbaren Beitrag zur Schaffung einer würdigen Ruhestätte für die Kriegstoten leiste, fortzusetzen. „Der humanitäre Auftrag des Volksbunds hat nichts von seiner Bedeutung verloren. Die Sorge für die Kriegsgräber ist und bleibt eine ständige, gesamtgesellschaftliche Verpflichtung“, sagte Wolf. „Die mahnende Botschaft, die von den Soldatenfriedhöfen ausgeht, ist von bitterer Aktualität.“

Durch den Wegfall eines Großteils der Soldaten des Bundeswehrstandorts Oberstimm konnten die Soldaten nur mehr in wenigen Gemeinden Sammeldienste wahrnehmen. Die Sammlungen wurden daher auch im vergangenen Jahr wieder vermehrt durch die Mitglieder der Krieger-, Soldaten-, und Kameradenvereine übernommen. Zudem wurden dort, wo Haussammlungen mit Liste aus personellen Gründen nicht möglich waren, zeitlich eng begrenzte Friedhofsammlungen durchgeführt oder vereinsinterne Spenden geleistet. Auch Schüler waren unterwegs, um die Arbeit des Volksbunds zu unterstützen.

Der Volksbund, gegründet 1919 als eine der ersten Bürgerinitiativen in Deutschland, pflegt in 45 Ländern auf 825 Kriegsgräberstätten die Gräber von über 2,5 Millionen deutschen Kriegstoten. Die betreute Friedhofsfläche beträgt 766 Hektar. Mehr Informationen gibt es unter www.volksbund.de. Alle Sammlungsergebnisse sowie die Top-20-Sammler im Bezirksverband Oberbayern können unter www.volksbund.de/bayern/bezirksverbaende/bz-oberbayern abgerufen werden.

 

Heute: Kostenlose Energiesprechstunde

(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu den Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung und Fördermöglichkeiten erhalten die Bürger bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 2. März, statt. Von 13.30 bis 16 Uhr steht Brigitte Schlecht in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg zur Verfügung. Im Landratsamt in Pfaffenhofen berät Hans Seitz von 17.30 bis 20 Uhr. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter der Rufnummer (0 84 41) 27- 399 vereinbart werden.

 

VHS-Kurs: "Aktiv Abnehmen"

(ty) Zusammen mit der AOK bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen ab Mittwoch, 4. März, den Kurs „Aktiv Abnehmen“ an. Er umfasst sieben Abende Ernährungslehre, zwei Praxistermine zum Kochen, drei Abende mit sportlichen Bewegungseinheiten und einen Abschlussabend. Alle Termine finden mittwochs ab 19.30 Uhr statt, mit Ausnahme der Kochpraxis (18.30 Uhr). Los geht es am 3. März (19.30 bis 21.30 Uhr) in den Seminarräumen der VHS in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen.

„Dieses Angebot verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz mit den Schwerpunkten Ernährung und Bewegung unter Berücksichtigung verhaltenspsychologischer Inhalte und Methoden“, erklärt die VHS. Versicherte der AOK bezahlen keine Kursgebühr, sondern nur die Kosten für die Lebensmittel. Andere Krankenkassen können den Kurs ebenfalls fördern. Die Teilnahmegebühr beträgt 130 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Computerkurse für Späteinsteiger

(ty) Egal ob 50, 60 oder 80 Jahre alt – es ist nie zu spät, sich mit dem Computer zu befassen. Eine neue Kursreihe für Späteinsteger bietet die Volkshochschule dazu ab Dienstag, 3. März, an. Die Kurse finden in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen statt. Die Gruppe umfasst maximal acjt Teilnehmer, so dass die Dozentin für jeden Teilnehmer genug Zeit hat. Jeder Teilnehmer lernt und übt auf dem eigenen Laptop, der zum Kurs mitgebracht werden muss. Los geht es am Dienstag, 3. März, von 9 bis 12 Uhr mit dem ersten Teil „Technik und Programme“. Kursleiterin Angelika Furtmayr schaut mit jedem Teilnehmer seinen mitgebrachten Rechner an, installiert gegebenenfalls fehlende Programm und richtet eine Internetverbindung im Kursraum ein. Danach folgen erste Übungen mit der Maus. Die Teilnahme an diesem ersten Kursteil kostet 21 Euro.

Im weiten Kursverlauf, der dienstags am 10., 17. und 24. März je von 9 bis 12 Uhr stattfindet, geht es um die ersten Schritte mit Maus und Tastatur, die Funktionsweise eines Computers, das Speichern und Löschen von Dateien, das Schreiben erster Texte und den ersten Kontakt mit dem Internet. Die Teilnahme am zweiten Kursteil kostet 65 Euro. Anmeldung und Beratung zu den Kursen bei Michael Hagn, Telefon (0 84 41) 49 04 80.

  

Landratsamt, Außenstellen und AWP geschlossen

(ty) Am Donnerstag, 5. März, haben das Landratsamt Pfaffenhofen, die Außenstelle-Nord in Vohburg, alle weiteren Außenstellen sowie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP) nachmittags wegen einer Personalversammlung geschlossen.

 

Morgen Schwangerenberatung in Vohburg und Manching

(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 3. März, in der Außenstelle-Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 5. März, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus Manching (Haus des Bürgers, Zimmer 113) statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht bei den Beratungsterminen für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Gewünschte Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter Telefon (0 84 41) 79 19 67 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.


Anzeige
RSS feed