Logo
Anzeige
Anzeige

Nach drei Spielen ohne Sieg will Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl vor der heutigen Partie des Tabellenführers beim abstiegsbedrohten Team in Aue von einer Krise nichts wissen

(ty/pt/zel) Eine "gefühlte englische Woche" ist es für FCI-Coach Ralph Hasenhüttl, denn nach dem Derby-Remis am Montagabend vor heimischer Kulisse gegen die Münchner Löwen geht es heute, nur vier Tage später, für die Schanzer schon bei Erzgebirge Aue weiter (18.30 Uhr). Nicht zuletzt deswegen könnte der Österreicher gegen die Elf des einstigen Schanzer U23-Trainers Tommy Stipic einige Änderungen in der Startelf vornehmen. Fest steht für den 47-Jährigen Cheftrainer jedenfalls: "Wir wollen zu 100 Prozent wieder ein Erfolgserlebnis erzwingen." Und fest steht auch: Von einer Krise will er nichts wissen.

Ein Erfolgserlebnis könnten die Schanzer allerdings gut gebrauchen. Denn im Kalenderjahr 2015 läuft es noch gar nicht rund. Nach dem 1:0-Sieg bei der SpVgg Greuther Fürth, der einen noch glauben machte, diesen FCI kann keiner in dieser Liga schlagen, folgte häppchenweise die Ernüchterung: Der peinlichen 1:3-Heimpleite gegen den SV Sandhausen folgten ein mühsames 1:1 beim VfR Aalen – und am Montag nun ein wenig rühmliches 1:1 vor heimischer Kulisse im bayerischen Derby gegen den TSV 1860 München, das sich anfühlte, wie eine Niederlage. Weil die Schanzer haushoch überlegen waren, aber beste Chancen ausließen, während die Löwen aus gerade mal zwei Gelegenheiten ein Tor machten. 

Durch dieses völlig unnötige Remis ist der Vorsprung der Schanzer, die mit 45 Zählern zwar weiterhin Tabellenführer sind, von sechs auf vier Punkte zusammengeschmolzen. Denn sowohl der SV Darmstadt als auch der 1. FC Kaiserlautern haben zuletzt ihre Partien gewonnen und verzeichnen jeweils 41 Punkte auf ihrem Konto. 

Der FCI steckt in einer Ergebniskrise: Aus den letzten fünf Spielen gab es nur einen Dreier, zuletzt haben die Schanzer drei Mal in Folge nicht gewonnen. Binnen drei Wochen sind aus neun Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze vier geworden. Doch FC-Coach Hasenhüttl will von einer Krise nichts wissen. „Das interessiert uns einen Dreck, dass hier versucht wird, von außen Druck auszuüben", sagte er bei Sport1. Dennoch: Für die Schanzer kann heute beim Tabellen-16. nur ein Sieg zählen.


Die Duelle gegen die Veilchen verliefen allerdings schon in der Vergangenheit stets sehr eng: In elf Aufeinandertreffen siegten die Schanzer zwei Mal, spielten sechs Mal Remis und verloren drei Mal. Die beiden jüngsten Begegnungen endeten jeweils unentschieden, wobei das letzte Gastspiel des FC im Erzgebirge zwar torlos blieb, aber mit einem Platzverweis für Marvin Matip und einem gehaltenen Elfmeter von FC-Keeper Ramazan Özcan dennoch Gesprächsstoff bot. 

Auch heute rechnet Hasenhüttl mit einer engen und intensiven Partie: "Ich erwarte eine Mannschaft, die uns auch spielerisch unter Druck setzen will“, sagt er und fordert von seinen Schützlingen: „Wir müssen den Kampf in Aue annehmen und Geduld haben." Aue habe sich in der Winterpause "sehr gut verstärkt und eine funktionierende Mannschaft, gespickt mit richtig guten Spielern", weiß der FC-Cheftrainer und ergänzt: "Wir sind gewarnt, schließlich hat Aue in diesem Jahr bislang mehr Punkte geholt als wir."



Welche Startelf sich heute Abend anschicken soll, den Punkteschnitt der Schanzer in diesem bislang mageren Jahr zu verbessern, dazu nannte Hasenhüttl keine Namen, erklärte aber: "Es ist durchaus eine denkbare Option zu rotieren. Es ergibt absolut Sinn, da wir eine sehr kurze Woche haben und nach dem Spiel erst mal regenerativ arbeiten mussten." 
Zudem steht hinter den Einsatz von Mathew Leckie noch ein Fragezeichen; der Australier bekam im Derby einen Schlag auf den Oberschenkel. Ansonsten steht Hasenhüttl – bis auf den Langzeitverletzten Danny da Costa – der komplette Kader zur Verfügung.

Wichtig sei es, wieder ein Erfolgserlebnis zu erzielen und „das Glück noch mehr zu erzwingen", betont Hasenhüttl. Die Tabellenkonstellation spielt für ihn dabei derzeit eine untergeordnete Rolle: "Wir tun momentan gut daran, uns keine Gedanken über die Tabelle zu machen. Wir schauen auf unsere Spiele und wollen uns gegen Aue den Dreier holen."




Anzeige
RSS feed