Logo
Anzeige
Anzeige

In Tegernbach übernimmt der bisherige Jugendwart Florian Mayer den Kommandanten-Posten von Franz Mayer, Vereinsvorsitzender ist Markus Holzbauer

(ty) Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde die Vorstandsriege der Feuerwehr Tegernbach neu gewählt. Und dabei gab es eine Änderungen. So wurde der bisherige Jugendwart Florian Mayer einstimmig zum neuen  Kommandanten gewählt. Der bisherige Chef Franz Mayer rückt damit in die zweite Reihe und wird die nächsten sechs Jahre als stellvertretender Kommandant fungieren. Zur Wahl des Feuerwehr-Vorsitzenden konnte der Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD) dann Markus Holzbauer gratulieren, Vize wurde Bernd Seiler. Edith Pletzer übernimmt das Amt der Schriftführerin; ihre Stellvertreterin wurde Miriam Friedl. Schließlich wurde Christina Mayer zur  Kassierin gewählt, sie wird unterstützt von Josef Dick.

Doch zuvor gab der scheidende Vorstand Gerhard Fuchs einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Er konnte von zahlreichen Aktivitäten wie der Mithilfe beim Maibaum-Aufstellen, dem Sommerfest der Wehr, dem Vereinsausflug und dem Christbaum-Aufstellen berichten.

Im Anschluss folgte der Vortrag von Kommandant Mayer, der von insgesamt 1655 Einsatz- und Übungsstunden berichtete. Die Feuerwehr Tegernbach wurde im vergangenen Jahr zu 20 Einsätzen alarmiert, darunter auch zu je drei Bränden und Verkehrsunfällen. Nach einem Rückblick auf die absolvierten Übungen und Lehrgänge des vergangenen Jahres gab Mayer einen Ausblick auf das Übungsjahr 2015.

Jugendwart Mayer legte einen Bericht über ein erfolgreiches Jahr seiner aktuell 17 Feuerwehr-Anwärter ab, wobei das Highlight der erneute Gewinn des Jugendleistungsmarsches der Kreisjugendfeuerwehren in Reichertshofen war. 

Nach dem Bericht des Kassiers Josef Wagner und einer kleinen Satzungsänderung konnte Bürgermeister Herker die Entlastung der Vorstandschaft und dann auch die Neuwahl des Vorstands moderieren. Dabei wurde der bisherige Jugendwart Florian Mayer einstimmig zum neuen  Kommandanten gewählt. Franz Mayer rückt in die zweite Reihe und wird die nächsten sechs Jahre als stellvertretender Kommandant fungieren. Zur Wahl des Feuerwehr-Vorsitzenden konnte Herker dann Markus Holzbauer gratulieren, Vize wurde Bernd Seiler. Edith Pletzer übernimmt das Amt der Schriftführerin; ihre Stellvertreterin wurde Miriam Friedl. Schließlich wurde Christina Mayer zur Kassierin gewählt, sie wird unterstützt von Josef Dick.

Als erste Amtshandlung durften Mayer und Holzbauer die Ehrungen der scheidenden Vorstandschaftsmitglieder übernehmen. Sie überreichten jedem als Anerkennung eine Floriansfigur sowie eine Urkunde. Für seine Dienste um das Feuerlöschwesen in seiner 24-jährigen Amtszeit als  Kommandant wurde Franz Mayer von Kreisbrandrat Armin Wiesbeck das bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des bayerischen Landesfeuerwehrverbands verliehen. Auch der Bürgermeister sprach Mayer seinen Dank aus und überreichte ihm im Namen der Stadt Pfaffenhofen ein Präsent.

Lesen Sie auch: "30 Minuten später hätte es richtig gebrannt"


Anzeige
RSS feed