Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Wie wichtig Rauchmelder sind, das zeigte sich jetzt an einem konkreten Fall in Pfaffenhofen – Gebäude wurde evakuiert

(zel/ng) Wie wichtig Rauchmelder sind und dass sie Schlimmeres verhindern können, das hat sich jetzt wieder in Pfaffenhofen gezeigt. Ein solcher Melder hatte nämlich gestern gegen 19.15 Uhr in der Ziegelstraße ausgelöst, woraufhin die Feuerwehr per Notruf verständigt wurde. Und das war gut so, wie sich herausstellen sollte. 

Die betroffene Wohnung war nämlich schon total verqualmt, als die Floriansjünger anrückten, wie Kommandant Roland Seemüller gegenüber unserer Zeitung berichtet. Die Einsatzkräfte drangen durch den Rauch vor und hatten schnell die Ursache entdeckt: Ein Topf war auf dem Herd vergessen worden. „30 Minuten später hätte es richtig gebrannt“, sagt Seemüller und unterstreicht in diesem Zusammenhang die Bedeutung von Rauchmeldern. Außerdem lobte er die Bewohner des Zwölf-Parteien-Hauses. Die hätten nämlich genau richtig reagiert und angesichts des Alarms umgehend das Gebäude verlassen und sich in Sicherheit gebracht. 

Ebenfalls wegen Rauchentwicklung rückte die Feuerwehr am heutigen Nachmittag in der Kreisstadt aus. Gegen 15.15 Uhr war wegen eines angebrannten Essens ein Rauchmelder in der Senioren-Wohnanlage in der Joseph-Maria-Lutz-Straße angesprungen und hatte die Einsatzkräfte zum Ausrücken gebracht. In diesem Fall mussten Seemüller & Co. aber nicht mehr eingreifen. Das Öffnen des Fensters reichte aus, um die Wohnung vom Qualm zu befreien. Passiert ist hier nichts.


Anzeige
RSS feed