Logo
Anzeige
Anzeige

Ab heute: PAF 34 in Manching gesperrt

(ty) Die Niederfelderstraße in Manching (Kreisstraße PAF 34) muss von der Kreuzung Ingolstädter Straße bis zur Kreuzung Kellerstraße wegen der Verbreiterung der Paarbrücke und dem Neubau der Paarterrasse von heute, 9. März, bis Ende Oktober voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Kellerstraße, Lindenstraße und Ingolstädter Straße beziehungsweise umgekehrt.

 

Ab heute: Sperrung der Siedlung und des Inselwegs in Förnbach

(ty) Aufgrund von Kanalbauarbeiten müssen die Siedlung und der Inselweg zwischen dem Obermühlweg und der Raiffeisenstraße in Förnbach von heute und  bis voraussichtlich 27. März für den Verkehr gesperrt werden. Das teilen die Stadtwerke mit. Der Durchgang für Fußgänger und Radfahrer bleibe frei.  Beim Kleinbus- und Ortsteil-Rufbusverkehr könne in der genannten Zeit die Haltestelle Inselweg nicht bedient werden. Die Fahrgäste werden gebeten, die Haltestelle in Förnbach am Eichenweg zu benutzen. Nähere Infos unter www.stadtwerke-pfaffenhofen.de

 

Neuer „Bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger“ für Rohrbach

(ty) Mit Wirkung zum 1. März hat die Regierung von Oberbayern Lorenz Zink zum Bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk Rohrbach bestellt. Er ist wie folgt zu erreichen: Lorenz Zink, Am Pfarrhof 6, 94491 Hengersberg, Telefon (0 99 01) 91 19 00 3, Mobil: 01 70 – 48 89 36 5, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Zink wird sich im Kehrbezirk Rohrbach zeitnah mit einem Informationsschreiben an die Hauseigentümer wenden und sich im Laufe der auszuführenden Arbeiten dann auch persönlich vorstellen, wie das Landratsamt mitteilt.

 

Morgen wieder Stammtisch

(ty) Der Vorstand des „Forum Baukultur“ lädt alle Interessierten zum Stammtisch am morgigen Dienstag, 10. März, um 19 Uhr in den Pfaffelbräu in Pfaffenhofen (Hauptplatz 43) ein. Thema des Abends sind Aussichten für die kleine Gartenschau beziehungsweise Beiträge des „Forum Baukultur“ zu „Natur in Pfaffenhofen 2017“ – auf der Agenda steht eine Ideensammlung mit Diskussion.

 

Heute kostenlose Energiesprechstunde

(ty) Am heutigen Montag findet von 17.30 bis 20 Uhr wieder die kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Dipl.-Ing. Günter Dietrich steht für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter der Rufnummer (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden.

Günter Dietrich ist seit 23 Jahren selbstständiger beratender Ingenieur für Bauwesen. Vor rund fünf Jahren hat er eine Ausbildung zum staatlich geprüften Energieberater bei der Handwerkskammer in Ingolstadt durchlaufen. „Das Thema Energieeinsparung und die alternative Energienutzung haben mich schon seit Langem interessiert. Zur Realisierung der Energiewende möchte ich auch durch die Energiesprechstunden am Landratsamt meinen Beitrag leisten“, sagt er.

„Die Energieberater helfen dabei, die richtigen Sparpotenziale zu erkennen und sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten zu Investitionen für Wärmedämmung und regenerative Energieträger sparsam durchführen zu können. Jeden investierten Euro optimal zu nutzen und gleichzeitig damit etwas für die Ökobilanz zu tun, ist ihr Anliegen“, heißt es aus dem Landratsamt.

 

Ausverkauf in der Kleiderkammer

(ty) In der Kleiderkammer von Schweitenkirchen findet ab sofort der Räumungsverkauf statt. Jedes Teil wird für den symbolischen Preis von 20 Cent verkauft. Die Kleiderkammer hat bis 24. März immer montags von 16.30 bis 18 Uhr und dienstags von 9 Uhr bis 10.30 Uhr geöffnet. Danach wird die Einrichtung in Schweitenkirchen geschlossen. Aus diesem Grund entfällt im März die Annahme von Kleiderspenden.

 

Morgen: Kostenlose Hilfe für Existenzgründer

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, heißt es aus dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Am morgigen Dienstag, 10. März, ab 9 Uhr berät deshalb Georg Schulte-Holtey von der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt–Pfaffenhofen wieder Existenzgründer und Unternehmer in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen. Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen wie die Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins erfolgt unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40 .


Anzeige
RSS feed