Bei Rot über die Ampel: Zwei Verletzte
(ty) Gestern gegen 13.10 Uhr war ein 78-Jähriger aus Hohenkammer mit seinem Renault auf der Münchener Straße in Pfaffenhofen in Richtung Reichertshausen unterwegs, als es zu einem Unfall mit zwei Verletzten kam. An der Kreuzung mit der Schrobenhausener Straße missachtete er nach ersten Erkenntnissen die rote Ampel und stieß mit dem Toyota eines 32-Jährigen aus der Kreisstadt zusammen, der von der Schrobenhausener Straße bei Grün nach links in die Münchener Straße stadteinwärts einbiegen wollte. Beide Fahrer wurden bei dem Crash leicht verletzt. Der Schaden beträgt etwa 6000 Euro.
Mit zwei Promille: Geparktes Auto gerammt
(ty) Ein 65-Jähriger aus der Gemeinde hat am späten Freitagabend einen auf der Hauptstraße in Erdweg geparkten Pkw übersehen und gerammt. Der Grund für die schlechte Sicht war schnell gefunden: Der Mann hatte mehr als zwei Promille intus, wie ein Alkotest ergab. Gegen 21.45 Uhr war der 65-Jährige mit seinem VW auf der Hauptstraße (Staatsstraße 2047) in Richtung Dachau unterwegs, als ihm das Malheur geschah und er den geparkten Opel rammte, der dadurch mit dem Heck auf den Bürgersteig geschleudert wurde. Da die Beamten bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde ein Alkotest durchgeführt – dessen Ergebnis zog eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheines nach sich. Der VW-Fahrer hat sich nun strafrechtlich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. Der bei dem Crash entstandene Gesamtschaden wird auf über 10 000 Euro geschätzt.
Unfallflucht
(ty) Am Samstag zwischen 11 und 11.45 Uhr wurde von einem bislang Unbekannten ein im Parkhaus eines Einkaufsmarkts in der Pfaffenhofener Joseph-Fraunhofer-Straße abgestellter weißer BMW beschädigt. Der Wagen wurde im Bereich der Türe und Kotflügel hinten rechts angefahren. Der Verursacher entfernte sich, ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Der Schaden beträgt rund 2000 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0.
Einbrecher erbeutet Schmuck und Uhren
(ty) Die kurze Abwesenheit der Bewohner nutzte ein unbekannter Einbrecher gestern zwischen 19.10 und 20.05 Uhr in Freising aus. Er hebelte ein Kellerfenster an einem Einfamilienhaus in der Straße „Unter den Eichen“ auf; anschließend durchsuchte er das Haus nach Wertsachen. Von der Rückkehr der Bewohner wurde er offensichtlich gestört, weshalb er die gekippte Terrassentür gewaltsam aufriss, um unerkannt flüchten zu können. Aus dem Haus entwendete er Uhren und Schmuck im Wert von rund 4000 Euro. An der Terrassentür und am Kellerfenster entstand Schaden von zirka 1000 Euro. Die Polizeiinspektion Freising bittet um Hinweise unter der Nummer (0 8 1 61) 53 05 0.
Nach Schlägerei: Polizei sucht Zeugen
(ty) Am gestrigen Morgen gegen 5 Uhr waren zwei bislang unbekannte Männer in eine handgreifliche Auseinandersetzung vor dem Freisinger Nachtcafé verwickelt. Mehrere Zeugen mischten sich ein und wollten schlichten. Dies endete damit, dass die Helfer durch die beiden Männer und noch weitere Täter körperlich angegangen und im Gesicht leicht verletzt wurden. Die Schlägerei fand in unmittelbarer Nähe des Taxi-Standplatzes statt. Da von Seiten der Geschädigten nur sehr spärliche Personenbeschreibungen abgegeben wurden, werden Zeugen und insbesondere wartende Taxifahrer gebeten, sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Freising, zu melden; Telefon (0 81 61) 53 05 -0.
Fahrrad gestohlen
(ty) Aus dem Garten eines Wohnhauses in der Wolnzacher Herrnstraße wurde zwischen Donnerstag, 19 Uhr, und Freitag, 7 Uhr, ein mit einem Kettenschloss versperrtes weißes Damenrad der Marke Feldmeier geklaut. Der Drahtesel hatte einen schwarzen Einkaufskorb auf dem Gepäckträger. Der Wert des Rads wird auf rund 300 Euro beziffert. Die Polizei Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.
Fahrt unter Drogen
(ty) Gestern Abend gegen 23.05 Uhr wurde ein 20-Jähriger aus Pfaffenhofen mit seinem Pkw in der hiesigen Schulstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein bei dem jungen Mann durchgeführter Drogentest verlief positiv, weshalb eine Blutentnahme veranlasst wurde. Das Ergebnis des Bluttests wird nun weiteren Aufschluss geben.
Führerschein weg
(ty) Gestern gegen 1.10 Uhr wurde im Stadtgebiet von Schrobenhausen ein 28-jähriger Mann einer Verkehrskontrolle unterzogen. Als die Beamten Alkoholgeruch feststellten, wurde ein Test durchgeführt, der über ein Promille ergab. Daraufhin musste der Mann seinen Pkw stehen lassen, sein Führerschein wurde sichergestellt und er musste zur Blutentnahme.