Logo
Anzeige
Anzeige

Versuchter Einbruch

(ty) Beim Versuch, in ein Haus im Hettenshausener Lohenweg einzubrechen, blieb es in der vergangenen Woche. Wie erst heute von der Polizei gemeldet wird, hatte zwischen 1. März, 12 Uhr, und 7. März, 15 Uhr, ein Unbekannter erfolglos probiert, mit einem Hebelwerkzeug die Terrassentür aufzubrechen, um sich so Zugang zu verschaffen. Der Schaden fällt mit etwa 50 Euro vergleichsweise gering aus. Die Pfaffenhofener Polizei bittet unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0 um Hinweise möglicher Zeugen.

 

Radlader umgeworfen, Container ausgeräumt, Diesel abgezapft

(ty) Am Wochenende wurde auf einer Baustelle am Geschwister-Scholl-Platz in Dachau ein Container aufgebrochen und das darin untergebrachte Werkzeug im Wert von 1000 Euro entwendet. Die unbekannten Täter gingen dabei wenig zimperlich vor, warfen kurzerhand einen mehr als fünf Tonnen schweren Radlader um, der zur Sicherung des Containers vor der Zugangstür abgestellt worden war, und brachen dann die Tür zum Container auf.

An einem neben dem Container stehenden Dieseltank bedienten sich die Kriminellen anschließend auch noch und zapften 500 Liter ab, bevor sie den Tatort durch den geöffneten Bauzaun wieder verließen. Der angerichtete Sachschaden, insbesondere am Führerhaus des umgeworfenen Radladers, wird auf 2500 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Inspektion Dachau unter (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Unfallflucht auf der B300

(ty) Gestern gegen 16.10 Uhr ereignete sich auf der B 300 auf Höhe der Abfahrt Oberkreut eine Unfallflucht. Ein 50-jähriger Passat-Lenker aus dem Kreis Pfaffenhofen war auf der Bundesstraße in Richtung Ingolstadt unterwegs, als sein Auto von einem entgegenkommenden Pkw, der zu weit auf die Gegenfahrbahn geraten war, am Außenspiegel touchiert wurde – Schaden: rund 400 Euro. Der Verursacher setzte seine Fahrt ohne Anzuhalten in Richtung Augsburg fort. Nähere Angaben zu dem Auto liegen nicht vor; der unbekannte Fahrer wird als männlich und etwa 25 Jahre alt beschrieben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Nummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Ohne Führerschein in Verkehrskontrolle

(ty) Bereits am Freitagabend wurde im Moosmühlenweg in Neufahrn ein 63-jähriger Mofafahrer kontrolliert. Da sein Gefährt etwa 40 km/h schnell fuhr, wurde er von den Beamten gebeten, seinen Führerschein vorzuzeigen – aufgrund einer Ausnahmeregelung hätte er für Mofas bis 25 km/h einen solchen nicht benötigt. Der Mann gab vor, einen solchen zu besitzen, aber nicht dabeizuhaben. Also wurde er gebeten, diesen doch vorzuzeigen. Jetzt stellte sich heraus, dass sich das Vorzeigen des Führerscheins erübrigt hat – der Mofafahrer besitzt nämlich gar keine Fahrerlaubnis. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren zu.

 

Und nochmal: Fahren ohne Fahrerlaubnis

(ty) Ein 20-jähriger Schrobenhausener wurde gestern Mittag in der Georg-Leinfelder-Straße mit seinem Roller kontrolliert, weil er – ebenso wie seine 14-jährige Mitfahrerin – ohne Helm zur Tribüne des Sportgeländes fuhr. Dabei wurde festgestellt, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Außerdem war an dem Kleinkraftrad ein schwarzes Versicherungskennzeichen angebracht, das nur bis Ende Februar gültig war. Den 20-Jährigen erwartet deshalb neben einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis auch eine weitere wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

 

Drei Verletzte bei Crash

(ty) Gestern gegen 21 Uhr fuhr ein 18-Jähriger mit seinem VW Lupo von einer Tankstelle auf die Münchner Straße in Allershausen. Dabei übersah er aber eine 40-Jährige, die mit ihrem Mazda auf der Münchner Straße unterwegs war, und es krachte. Bei dem Unfall wurden die schwangere Fahrerin des Mazda sowie ihr 49-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Beide wurden ins Klinikum gebracht. Der Unfallverursacher erlitt ebenfalls Prellungen und ein Schleudertrauma, musste auch ins Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt 6000 Euro; beide mussten abgeschleppt werden.

 

Einbrüche in Gärtnereien

(ty) In der Nacht auf heute wurde in zwei Gärtnereibetriebe in Deutenhofen bei Hebertshausen und Schönbrunn eingebrochen. Der unbekannte Täter drang jeweils über die Gewächshäuser in die Verkaufsräume ein und hatte es auf das Wechselgeld aus den Kassen abgesehen – wobei er in Schönbrunn leer ausging, während in Deutenhofen ein niedriger dreistelliger Eurobetrag erbeutet wurde. Insgesamt wurde in beiden Fällen ein Schaden von 1000 Euro angerichtet. Im Fall Deutenhofen kann die Tat auf den Zeitraum von 21 bis 21.50 Uhr eingegrenzt werden. Hinweise nimmt die Polizei Dachau unter (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Sechs Autos in einer Nacht aufgebrochen

(ty) In der Nacht zum Montag wurden in Ingolstadt sechs Autos aufgebrochen. Zugeschlagen haben die Täter in der Permoserstraße, Rankestraße und Goethestraße sowie an der Südlichen Ringstraße.

Der Aufbruch von gleich drei auf dem Kundenparkplatz einer Reparaturwerkstatt in der Permoserstraße abgestellten Pkw wurde der Polizei gestern mitgeteilt. Die Kunden hatten ihre Autos am Sonntagabend dort abgestellt. Am Montagfrüh wurde dann bemerkt, dass die Scheiben an einem Seat, einem Audi und einem VW Golf eingeschlagen waren. Der oder die Täter waren bei dem VW nicht ins Innere gelangt, aus dem aufgebrochenen Audi fehlte nichts und aus dem Seat war eine Tasche geklaut worden. Der Sachschaden an den drei Fahrzeugen beträgt etwa 900 Euro.

In der Rankestraße wurde in derselben Nacht die Beifahrerscheibe eines geparkten Audi A4 eingeschlagen. Hier wurde ein eingebautes Navigationsgerät entwendet, wobei auch das Armaturenbrett beschädigt wurde. Der Diebstahl- und Sachschaden beläuft sich auf etwa 1200 Euro.

In der Goethestraße wurde ebenfalls ein Audi A4 aufgebrochen, der auf dem Parkplatz eines Supermarkts abgestellt war. Die Täter versuchten nach dem Einschlagen der Seitenscheibe auch hier, das fest eingebaute Navi zu entwenden – allerdings ohne Erfolg. Der hinterlassene Schaden wird auf etwa 600 Euro beziffert. 

In der Südlichen Ringstraße war ein auf einem Parkdeck abgestelltes Audi-A3-Cabrio in der gleichen Nacht das Ziel von Kriminellen. Die Täter schnitten hier das Stoffverdeck auf und stahlen eine im Auto liegende Tasche. Während der Beuteschaden nur etwa 120 Euro ausmacht, beläuft sich der angerichtete Sachschaden auf satte 5000 Euro.

 

Zu viel getrunken

(ty) Gestern wurde kurz nach 22 Uhr auf der B13 in Pfaffenhofen ein Mofafahrer kontrolliert. Dabei stellten die Beamten bei dem 21-jährigen Zweiradlenker Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Test ergab gut 1,1 Promille. Den jungen Mann erwartet nun eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft.


Anzeige
RSS feed