Logo
Anzeige
Anzeige

Ab heute steht das Pfaffenhofener Schlachthof-Gelände nicht mehr zur Verfügung, dafür bietet ab morgen die Hirschberger-Wiese 300 neue Stellplätze

(zel) Jetzt wird es wirklich ernst für die Autofahrer in Pfaffenhofen: Im Zuge der anlaufenden Arbeiten für den auf dem Schlachthof-Gelände im Rahmen der Gartenschau 2017 entstehenden Bürgerpark werden nämlich die dortigen Parkplätze ab heute nicht mehr zur Verfügung stehen. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Allerdings gibt es auch eine gute Nachricht: Denn die rund 300 neuen Stellplätze auf der Hirschberger-Wiese beim Eisstadion sollen bereits ab morgen nutzbar sein, wie auf Anfrage unserer Zeitung aus dem Rathaus erklärt wurde.

Verwiesen wird – praktisch als Ersatz für das wegfallende Schlachthof-Gelände – außerdem auf die kostenlosen Parkplätze auf dem Volksfestplatz. Die befänden sich „in vergleichbarer Entfernung zum Hauptplatz“, heißt es aus dem Rathaus – wobei die Formulierung „in vergleichbarer Entfernung“ vermutlich nicht von jedem unterschrieben wird. Außerdem fällt der Volksfestplatz während der kleinen Landesgartenschau bekanntlich ebenfalls als Parkfläche weg.

Zahlreiche weitere und ebenfalls gebührenfreie Parkmöglichkeiten ohne zeitliche Begrenzung stehen in der Tat beim Freibad bereit. Allerdings ist dieses Areal wiederum gerade in den Sommermonaten, wenn im Freibad viel los ist, ohnehin oft überfüllt.

Die Hirschberger-Wiese: Hier entstanden zwischen Eisstadion und Ingolstädter Straße rund 300 neue Parkplätze – nutzbar ab morgen.

Für Entlastung soll aber hier nun eine neue Parkfläche sorgen, die nur einen Steinwurf entfernt liegt und gerade entsteht: Auf der so genannten Hirschberger-Wiese zwischen Ingolstädter Straße und Eisstadion werden, wie berichtet, momentan rund 300 Parkplätze geschaffen. Das Areal ist nicht nur als Ersatz für die Zeit gedacht, wenn der Volksfestparkplatz während der Gartenschau und eben in der Volksfestzeit belegt ist, sondern auch für Freibadbesucher. Und nicht zuletzt für Einpendler. Wie gut Letztere das doch ein gutes Stück von der City entfernte Angebot annehmen, wird sich zeigen. Vermutlich bleibt ihnen aber keine große Wahl – außer sie nutzen eines der beiden Parkhäuser und bezahlen dafür.

Jedenfalls lässt sich die Stadt Pfaffenhofen diesen neuen Schotter-Parkplatz am Eisstadion auch eine Menge Schotter kosten: 250 000 Euro werden es ungefähr sein. Die Arbeiten sollen nun zügig abgeschlossen werden, heißt es aus dem Rathaus. Als Parkplatz genutzt werden kann das Areal dann bereits am nächsten morgen. Komplett fertig angelegt soll alles – inklusive Bepflanzung und Abgrenzungen – spätestens Ende April sein.


Anzeige
RSS feed