Eine Bettlerin hat einem Neuburger Rentner 600 Euro aus einem Wohnzimmerschrank gestohlen, während er mit einer zweiten im Keller war
(ty) Zwei unbekannte weibliche Bettlerinnen haben am Freitag zwischen 10 und 11 Uhr im Förster-Lutz-Weg in Neuburg einem Rentner 600 Euro Bargeld aus dem Wohnzimmerschrank gestohlen. Dabei nutzten die beiden Frauen die Hilfsbereitschaft des Mannes eiskalt aus.
Die beiden Frauen klingelten an der Wohnung des Rentners und bettelten um Geld. Da die ältere der beiden Frauen auch fragte, ob sie auf die Toilette gehen dürfte, ließ er die beiden in sein Haus. Nachdem also eine der Frauen auf der Toilette war, gab er hilfsbereite Mann jeder noch zehn Euro, das Geld holte er aus dem Wohnzimmer. Nun fragten die Frauen noch nach gebrauchten Töpfen. Die ältere der beiden ging daraufhin mit dem Rentner in den Keller, wo der sein altes Geschirr aufbewahrt. Der Frau gefiel dann aber doch nichts und sie hat das Haus mit ihrer Begleiterin wieder verlassen. Erst, als die beiden längst weg waren, hat der Rentner bemerkt, dass aus einem Kuvert im Wohnzimmer 600 Euro fehlen. Das Geld hat offensichtlich die jüngere Täterin gestohlen, während der Mann mit der älteren Frau im Keller war.
Nach Angaben des Rentners handelt es sich bei den beiden Frauen um Südosteuropäerinnen. Die ältere war schätzungsweise 40 Jahre alt; die jüngere hatte ein kleines Kind in einem Buggy dabei. Die Inspektion Neuburg bittet um Hinweise möglicher Zeugen.