Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Alles für zehn Cent

(ty) Die Kleiderkammer von Schweitenkirchen senkt nochmals die Preise. Ab sofort kostet jedes Teil nur noch zehn Cent – denn bis zum 24. März muss alles raus. Geöffnet ist immer montags von 16.30 bis 18 Uhr und dienstags von 9 bis 10.30 Uhr. Der gesamte Verkaufserlös aus der Räumungsaktion wird an eine Kinderkrebsstation in München gespendet, teilen die Organisatoren mit. 

 

Ab heute: Sperrung in der Münchener Straße

(ty) Aufgrund der Verlegung einer neuen Wasserleitung muss das Teilstück der Münchener Straße zwischen der evangelischen Kirche und der Joseph-Fraunhofer-Straße (B 13) in Pfaffenhofen ab Montag, 16. März, komplett für den Verkehr gesperrt werden. Das teilen die Stadtwerke mit. Die Arbeiten könnten sich bis in den Mai hineinziehen, heißt es. Die Haltestelle Evangelische Kirche wird in der genannten Zeit beidseitig an die  Moosburger Straße vorverlegt – Seite Norma in Richtung Bahnhof bei den Anlagen vor der Abzweigung Münchner Straße und in Richtung Hauptplatz gegenüber beim Bekleidungsgeschäft. Die Zufahrt für Anlieger und zu den Geschäften sei aber jederzeit möglich, wird betont. Nähere Infos unter www.stadtwerke-pfaffenhofen.de

 

Heute Abend Konzert

(ty) Am heutigen Montag um 17.30 Uhr lädt die Städtische Musikschule von Pfaffenhofen zu einem kurzweiligen und abwechslungsreichen Konzert unter dem Motto "Alles erwacht" ein. Es spielen Schüler der Blockflötenklasse von Regina Chalupper, der Violinklasse von Eva Bonk und der Klavierklasse von Barbara Sandt. Vom ersten kleinen Tango bis hin zu einem virtuosen Satz eines Mozart-Konzerts, wird eine bunte musikalische Reise von Israel über Amerika und Irland bis nach Argentinien versprochen. Zwei Ensembles, ein Trio und einige Duette wechseln sich mit den Solisten ab. Der Eintritt ist frei.

 

Ab heute: Sperrung der Unterführung in Uttenhofen

(ty) Aufgrund einer Kanalumlegung seitens der Deutschen Bahn muss für die Vorarbeiten die Bahnstraße in Uttenhofen zwischen der Geisenfelder Straße (Ortsdurchfahrt) und der Unterführung von 16. bis 21. März komplett gesperrt werden. Das teilte die Stadtverwaltung von Pfaffenhofen mit. Daher könne auch die Unterführung in dieser Zeit vom motorisierten Verkehr nicht benutzt werden. Für Fußgänger und Radfahrer bleibe ein Durchgang frei. 

 

BLSV informiert Vereine über Versicherungsfragen



(rry) Bin ich eigentlich richtig versichert? Diese Frage stellen sich Privatleute immer wieder. Versicherungsfragen sind aber auch für Sportvereine immens wichtig, denn nur mit dem richtigen Versicherungsschutz der Mitglieder ist ein Sportangebot auch komplett. Am Samstag, 28. März, informiert der BLSV-Kreisverband Pfaffenhofen daher auf seiner Frühjahrstagung von 10 bis 12 Uhr im Sportheim des SV Fahlenbach über alle wichtigen Versicherungsfragen im Sport. BLSV-Kreischef Florian Weiß ist es gelungen, mit dem Regionalleiter des Versicherungsbüros im Bayerischen Landes-Sportverband, Dieter Huber von der ARAG, einen Fachmann auf diesem Gebiet als Referenten zu gewinnen. Er spricht zum Thema „Versicherungsschutz der Sportvereine und seiner Mitglieder“ und wird danach zu allen Fragen aus den Reihen der Sportfunktionäre Rede und Antwort stehen.

 

Tegernbach: Diskussion und Infos zum Flächennutzungsplan

(ty) Die Stadt Pfaffenhofen Pfaffenhofen erstellt den so genannten Flächennutzungsplan für die zukünftige bauliche Entwicklung der Stadt und der Ortsteile neu. „Dieses Projekt wird sehr große Auswirkungen auf die Frage haben, wohin und in welchem Umfang sich die bauliche Entwicklung in den nächsten Jahren erstrecken wird“, sagt Vize-Bürgermeister Albert Gürtner (FW). Zusätzlich kämen aus den Ortsteilen Klagen darüber, dass Bauanfragen von Einheimischen immer wieder unter Hinweis auf das Baurecht abgelehnt werden.

Ist deshalb die Befürchtung, dass eine bauliche Entwicklung in den Ortsteilen nicht mehr möglich ist, gerechtfertigt oder gibt es noch Möglichkeiten, dass die Kinder am Heimatort bauen und wohnen können? Was bedeutet Außenbereich und Innenbereich im Baurecht? Welche Auswirkungen hat das auf die Baugenehmigungen und welchen Ermessungsspielraum haben die Genehmigungsbehörden in der Stadt und im Landratsamt? Um diese Fragen zu beantworten, haben die Freien Wähler von Pfaffenhofen eine Informationsveranstaltung mit den Entscheidungsträgern aus Stadt und Landkreis organisiert.

Der FW-Stadtrat Peter Heinzlmair wird gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Herker (SPD), Landrat Martin Wolf (CSU) und dem Wolnzacher Landtagsabgeordneten Karl Straub (CSU) diese Fragen und Themen diskutieren und anhand von Ortsteilplänen aktuelle Probleme aufzeigen. Die können sich anschließend in einer offenen Diskussion mit Fragen an die Politiker wenden. Diese erste Veranstaltung am Dienstag, 17. März, ab 20 Uhr beim Hauslwirt in Tegernbach richtet sich nach Angaben der Freien Wähler vor allem an die Bewohner der nordwestlichen Ortsteile aus dem Bereich zwischen Haimpertshofen, Fürholzen und Göbelsbach.

 

Kreuzung gesperrt

(ty) Wegen der Verlegung einer neuen Wasserleitung muss die Pfaffenhofener Kreuzung Rot-Kreuz-Straße/Kapellenweg bis voraussichtlich 30. März (je nach Witterung) gesperrt werden. Das teilen die Stadt und die Stadtwerke mit. Die Einbahnregelung in der Rot-Kreuz-Straße werde in diesem Zeitraum aufgehoben. Für die Fußgänger bleiben die Gehwege frei.

 

Heute: Kostenlose Energieberatung

(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu den Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten die Bürger bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen dabei für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden heute statt. Von 17.30 bis 20 Uhr steht Andreas Fischer in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg für Termine zur Verfügung. Im Landratsamt Pfaffenhofen berät Uwe Fritzsche ebenfalls von 17.30 bis 20 Uhr. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter (0 84 41) 27 – 3 99 vereinbart werden.

 

Gratis-Beratung für Existenzgründer

(ty) „Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen
für Existenzgründer. Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase
eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in
Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, heißt es aus dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Am 24. März 
ab 9 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern“ deshalb wieder Existenzgründer und Unternehmer in den Räumen des KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen, wie Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins ist unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40 möglich.

 

Sperrung in Weilach dauert an

(ty) Verkehrsteilnehmer müssen sich bis voraussichtlich 31. Juli in Weilach (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) auf Behinderungen einstellen. Im Rahmen der Sanierung der Kreisstraße ND 5 (Dorfstraße) beginnt der zweite Bauabschnitt, der für die Dauer der Maßnahme eine Komplettsperre der Ortsdurchfahrt zur Folge hat, wie das Landratsamt mitteilt. Die Fahrbahn sowie Gehwege und Zufahrten werden erneuert. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über Gachenbach, Kühbach und Schiltberg. Der Anliegerverkehr ist frei. Falls für kürzere Zeiträume auch die Anwohnerzufahrten gesperrt werden, informiert die ausführende Tiefbaufirma die Betroffenen rechtzeitig vor Ort. 


Anzeige
RSS feed