Logo
Anzeige
Anzeige

Peter Bauer ist Mitglied des Modellauto-Untersuchungsausschusses im Landtag und möchte den Landgerichtsarzt bis zur endgültigen Klärung der Vorwürfe am liebsten von seinem Amt entbunden sehen 

(ty) Peter Bauer, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler und Mitglied des Modellauto-Untersuchungsausschusses im Landtag, hat die sofortige Suspendierung des Landgerichtsarztes Hubert Haderthauer gefordert. Wie die Münchner Abendzeitung berichtet, sei des dem Abgeordneten ein Dorn im Auge, dass der Landgerichtsarzt in Ingolstadt trotz laufender Ermittlungen sein Amt weiter ausübe. „Selbstverständlich gilt auch für ihn die Unschuldsvermutung, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist“, sagte Bauer der Abendzeitung. Das ändere aber nichts an der Schwere der Vorwürfe, die Zweifel an seiner beamtenrechtlichen und ärztlichen Integrität aufkommen ließen. „Die Landesanwaltschaft hat ja nicht umsonst ein formelles Disziplinarverfahren gegen ihn eingeleitet. Von den strafrechtlich relevanten Ermittlungen will ich gar nicht erst sprechen.“ Es gehe nicht an, dass ein derart unter Verdacht stehender Arzt weiter gerichtliche Gutachten anfertige.

Im Untersuchungsausschuss geht es derzeit um die Frage, wie viele Modellautos der Dreifachmörder Roland S. tatsächlich gebaut hat. Roland S. spricht von 134, eine Zahl, die sich aus seinen akribischen Aufzeichnungen ergebe. Haderthauer von 70.  Um diese Frage zu klären, ist Roland S. gestern erneut von der Staatsanwaltschaft vernommen worden.


Anzeige
RSS feed