Logo
Anzeige
Anzeige

Modenschau mit Sekt und Häppchen

(ty) „Zur Women Only & Friends“-Modenschau lädt Intersport Reill am morgigen Freitagabend in Pfaffenhofen ein. Gezeigt werden aktuelle Sport-Kollektionen für Frauen und Kinder. Außerdem kann man sich am „Bellissima“-Stand über die neusten Fitness-Kurse informieren und eine Mitgliedschaft gewinnen. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Es gibt Sekt und kleine Snacks – sowie 20 Prozent Rabatt auf das gesamte Sortiment. Um Anmeldung unter der Nummer (0 84 41) 78 82 60 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten.

 

Probleme in Ernsgaden

(ty) Wegen eines Rohrbruchs im Kanalsystem kommt es im Bereich der Hauptstraße und der Geisenfelder Straße in Ernsgaden teilweise zu einem Ausfall der Vakuumskanalisation. Das teilte die Gemeinde mit. Die Bevölkerung werde gebeten, dies bei der Einleitung von Abwasser in das Kanalsystem zu berücksichtigen. Ferner sei wegen der Reparaturarbeiten mit Verkehrsbehinderungen in der Geisenfelder Straße zu rechnen.

 

Straßenausbau am Kreuzloh

(ty) In der Straße Kreuzloh in Pfaffenhofen, von der Ziegelstraße bis zur Hausnummer 6 einschließlich der Zufahrt zum Ambergerweg, werden in den nächsten Wochen Straßenbauarbeiten durchgeführt. Die Arbeiten sollen bis spätestens Mitte Mai abgeschlossen sein, teilt die Stadtverwaltung mit. „Während der Bauausführung muss die Straße für die Durchfahrt gesperrt werden und Beeinträchtigungen für Anwohner sind nicht zu vermeiden“, heißt es aus dem Rathaus. Die ausführende Firma werde bemüht sein, diese auf ein Mindestmaß zu beschränken, jedoch werde die Zufahrt zu den einzelnen Grundstücken aufgrund des kurzen Bauabschnittes nur bedingt möglich sein. Im Interesse eines ungehinderten Bauablaufs werden die Anlieger gebeten ihre Kraftfahrzeuge außerhalb der Baustelle, zum Beispiel am Volksfestparkplatz, zu parken.  Die Mülltonnen aller betroffenen Anwohner werden gesammelt bei der Hausnummer 8 geleert. 

 

Vorlese-Stunden in der Stadtbücherei

(ty) Unter dem Motto „Kurze Geschichten für die Osterferien“ lädt die Pfaffenhofener Stadtbücherei im Haus der Begegnung alle Kinder vom Kindergarten- bis zum Grundschulalter in den Osterferien zu zwei Vorlesestunden herzlich ein. Das „VorLesen“ findet jeweils am Mittwoch, 1. und 8. April, um 10 Uhr in der Stadtbücherei statt und dauert etwa 30 bis 45 Minuten.

 

Kostenlose Beratung für Existenzgründer

(ty) „Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen
für Existenzgründer. Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase
eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in
Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, heißt es aus dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Am 24. März 
ab 9 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern“ deshalb wieder Existenzgründer und Unternehmer in den Räumen des KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen, wie Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins ist unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40 möglich.

 

Worskshop für Skater

(ty) In den Osterferien findet von 30. März bis 2. April der erste Skateworkshop der Stadtjugendpflege in diesem Jahr in der Skatehalle Pfaffenhofen (Ambergerweg 2) statt. Christoph Rieger, der kürzlich im Rahmen des Studio-Projekts seine Skateschule plus Skateshop in der Skatehalle eröffnet hat, leitet den Kurs in gewohnter Weise in Zusammenarbeit mit Stadtjugendpfleger Matthias Stadler.

Jeweils von 13 bis 15.30 Uhr können sieben- bis 14-jährige Skatebegeisterte ihre Fähigkeiten in der Halle ausprobieren und erweitern. Bis zu 20 angehende Rollbrettlfahrer lernen während des Workshops, ihr Skateboard zu beherrschen, verschiedene Rampen in der Skatehalle zu befahren und einfache Tricks zu stehen. Die Workshop-Leiter gehen auf die individuellen Fähigkeiten und Interessen der Teilnehmer ein. Sie vermitteln Grundlagen und zeigen Tricks in allen Schwierigkeitsstufen. Zusätzlich kümmert sich Christoph Rieger vom „Studio_Wide Wood“ darum, dass die Skateboards richtig eingestellt sind.

Falls noch kein eigenes Skateboard vorhanden ist, gibt es die Möglichkeit, sich Boards bei der Stadtjugendpflege auszuleihen. Neben ihrem Rollbrettl sollten die Teilnehmer auch ausreichend Schutzkleidung mitbringen. „Der Helm ist Pflicht“, wird betont. Knie-, Ellbogen- und Handgelenkschoner seien vor allem für jüngere Teilnehmer notwendig. Aber auch die verschiedenen Schutzausrüstungen können in der Skatehalle ausgeliehen werden. Dank Sponsoren stehen diese ebenso wie eine Reihe von Skateboards zur Verfügung. Die Teilnahmegebühr für den Workshop beträgt pro Person 25 Euro; kleine Stärkungen und Getränke sind enthalten.

Anmeldungen sind persönlich im Jugendbüro Backstage, Münchener Straße 9, möglich sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Nummer 01 72 – 86 65 52 5. Weitere Infos zur Skatehalle gibt es unter: http://www.skatehalle-pfaffenhofen.de/. Infos zu Christoph Riegers Studio-Laden gibt es unter https://www.facebook.com/widewoodkiddyskate.  

 

Kompromiss im Fall "von Schilling"

(ty) Der Zulassungsausschuss „Ärzte-München Stadt und Land“ stimmte in seiner gestrigen Sitzung einem Kompromiss zur weiteren Versorgung onkologischer Patienten durch Dr. Christoph von Schilling zu, der von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) und dem Freisinger Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer (CSU) vermittelt wurde.

Am 2. Februar fand nach Angaben von Irlstorfer in Freising ein Gespräch zur Sicherstellung der Versorgung von Krebs-Patienten in Freising statt, an dem auf Einladung des Bundestagsabgeordneten der erste stellvertretende Vorstandsvorsitzende der KVB, Dr. Pedro Schmelz, sowie die stellvertretende Landrätin Birgit Mooser-Niefanger und der Geschäftsführer des Klinikums Freising, Andreas Holzner, teilnahmen. Mit dabei auch die niedergelassenen Onkologen Dr. Alexander Muth und Prof. Dirk Hempel sowie Dr. Schilling.

Zentrale Frage sei eine Lösung für die nicht dauerhaft verlängerte persönliche Ermächtigung von Schillings zur ambulanten Behandlung von Krebs-Patienten am Klinikum Freising gewesen – von Schilling hatte einen Antrag auf Verlängerung gestellt, worüber der zuständige Zulassungsausschuss Ärzte Oberbayern am 24. September entschieden hatte. Diese Ermächtigung wurde nicht auf Dauer verlängert, sodass von Schilling keine ambulanten Leistungen mehr für gesetzlich versicherte Patienten nach dem 31. März 2015 erbringen hätte dürfen. Im Rahmen dieses Gesprächs konnte laut Irsltorfer aber eine Übergangslösung erarbeitet werden, der der Zulassungsausschuss „Ärzte - München Stadt und Land“ nun gestern zugestimmt habe.


Anzeige
RSS feed