Bei den jüngst in Pfaffenhofen verschickten Abschlagsmitteilungen ist bezüglich der Angaben zu Fälligkeiten von Zahlungen ein Versehen passiert
(ty) In der vergangenen Woche haben die Pfaffenhofener Stadtwerke die Abschlagsmitteilungen für Wasser, Abwasser, Strom und Gas verschickt. Und die sorgten für Verunsicherung bei den Adressaten, wie eine Sprecherin jetzt einräumt. „Im Kontext ist die Rede von monatlichen Abschlägen. In vielen Fällen sind es aber gar keine monatlichen Abschläge, sondern nur drei“, wurde heute per Pressemitteilung erklärt. „Die Stadtwerke entschuldigen sich für dieses Versehen und bitten um Verständnis.“
Das Jahr 2015 begann für die Stadtwerke mit einigen Neuerungen. So wurde mit der Einführung des Strom- und Gas-Geschäfts auch ein neues Abrechnungsprogramm eingeführt, wie mitgeteilt wird. Und mit diesem neuen Programm ist offenbar nicht alles reibungslos gelaufen. Die Stadtwerke erklären dazu: Die jetzt erstellte erste Abschlagsmitteilung enthalte die Begriffe „monatlich“ beziehungsweise „monatlicher Betrag“. Es handle sich aber nur um monatliche Abschläge, wenn bei den Fälligkeitsterminen auch jeder Monat aufgeführt sei. „Oder andersrum: Der genannte monatliche Betrag ist nur zu den angegebenen Fälligkeitsterminen zu bezahlen.“ Die betroffenen Kunden sollen in den kommenden Tagen eine berichtigte Abschlagsmitteilung zugeschickt bekommen.