Logo
Anzeige
Anzeige

Wie fünf Täter mittels eines ausgeklügelten Ablenkungsmanövers in Markt Indersdorf etwa 100 Schachteln Zigaretten erbeuten konnten

(ty) Mittels eines ausgeklügelten Ablenkungsmanövers konnten fünf unbekannte Täter am Freitagabend kurz vor Ladenschluss in einem Discounter im Industriegebiet Karpfhofen bei Markt Indersdorf zirka 100 Schachteln Zigaretten erbeuten. Die unbekannten Täter – mit laut Polizei osteuropäischer Erscheinung – wirkten bei der kriminellen Aktion arbeitsteilig zusammen, so dass die Verkäuferin an der Kasse derart abgelenkt wurde, dass sie von dem Diebstahl erst einmal gar nichts mitbekommen hat.

„Eine aufmerksame Kundin, die den Vorfall von einer anderen Kasse aus beobachtete, konnte zwar eine weitere Kassiererin des Discounters auf den Diebstahl aufmerksam machen, doch als diese sich dem Unbekannten mit der Plastiktüte, in welcher sich die Zigarettenschachteln befand, in den Weg stellte, wurde sie von einem weiteren Täter zuerst festgehalten und dann weggestoßen“, berichtet die Polizeiinspektion Dachau. So konnten alle fünf zu Fuß flüchten. Eine weitere Zeugin konnte den Tätern zwar noch ins Industriegebiet folgen, verlor aber bald ihre Spur. Der entstandene Sachsachaden wird auf rund 500 Euro beziffert.

Die Täter waren nach Zeugenaussagen zwischen 25 und 40 Jahre alt, sprachen zum Teil deutsch mit osteuropäischem Akzent und waren alle dunkel bekleidet. Das Diebesgut wurde in einer Plastiktüte verstaut und von einem etwa 1,75 Meter großen Mann getragen, der einen auffällig knielangen, schwarzen, glänzenden Mantel sowie schwarze Schuhe trug. Ein weiterer der Täter trug einen dunklen Parka und eine blaue Jeans. Wer weitere Hinweise zu dem räuberischen Diebstahl geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Dachau unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10 zu melden.

Lesen Sie auch:

Eine ganz dreiste Nummer


Anzeige
RSS feed