Logo
Anzeige
Anzeige

Delegation auf China-Reise: Während der Ingolstädter OB Christian Lösel beim bayerischen Abend seine Anzapf-Künste bewies, sorgte der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf für eine Bier-Fontäne

(ty) Beim Anzapfen muss der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU) offenbar noch ein bisschen Üben. Der Kreischef, der derzeit mit einer Delegation aus der Region 10 auf China-Reise ist, brauchte nämlich beim bayerischen Abend im Reich der Mitte nicht nur einen Schlag mehr als der Ingolstädter Oberbürgermeister Christian Lösel (CSU), sondern sorgte zum sichtlichen Vergnügen der Gäste auch für eine ordentliche Bier-Fontäne. 

Die Reise selbst laufe „mit einem vollen Programm an Aktionen und Kontakten“, wie ein Sprecher des Landratsamts heute mitteilt. Wolf berichtete zum Beispiel bei dem bayerischen Abend vor 60 chinesischen Unternehmern und Persönlichkeiten von der Hallertau als dem weltweit größten Hopfenanbaugebiet und moderierte dann außerdem das Anzapfen des ersten Fasses bayerischen Bieres – ehe dann der Ingolstädter OB zeigte, was er draufhat. Souverän habe er das gemacht, mit zwei Schlägen, wird berichtet. Wolf dagegen, der das zweite Fass anstechen durfte, zeigte etwas weniger Geschick. Zwei Sekunden soll die von ihm fabrizierte Gerstensaft-Fontäne angedauert haben. 

Auf Initiative des Schanzer Oberbürgermeisters ist eine Delegation der Region 10 von 24. bis 29. März in China. Ziel der Reise in die Ingolstädter Partnerstadt Foshan ist es nach Angaben aus dem Pfaffenhofener Landratsamt, Interesse bei chinesischen Unternehmen zur Ansiedlung und Investition in Ingolstadt sowie in der Region zu wecken. Dieses Angebot solle für alle Regionen in China gelten. Denn Ingolstadt solle Anlaufpunkt für chinesische Direktinvestitionen in Bayern und insbesondere in Süddeutschland werden. Den Landräten der Region 10 war deshalb auch nahegelegt worden, sich der Reise anzuschließen. Die Organisation übernimmt das Existenzgründerzentrum Ingolstadt.  

Weiterer Artikel zum Thema:

Der Wolf im Schafsjahr


Anzeige
RSS feed