Logo
Anzeige
Anzeige

Exhibitionist in der S-Bahn

(ty) In der S-Bahn zwischen Ebersberg und Haar ist ein unbekannter Mann als Exhibitionist aufgetreten. Die Polizei wendet sich nun mit einem Foto des Täters (siehe oben) an die Öffentlichkeit und hofft auf Hinweise zu dessen Identität. Am Vormittag des 5. Januar trat der Mann in der S 4 zwischen Ebersberg und Haar gegenüber einem  Mädchen als Exhibitionist auf. Das Mädchen stieg an der Haltestelle Ebersberg in die S-Bahn Richtung München. Zwischen 9.30 uns 10 Uhr setzte sich der Unbekannte ihr gegenüber. Als das Mädchen merkte, dass der Mann an seinem Geschlechtsteil hantierte, verließ es schnellstens das Abteil. Der unbekannte Mann ist etwa 180 Zentimeter groß, 20 bis 30 Jahre alt und schlank; er trug am besagten Tag eine dunkle Jacke, Jeans und Turnschuhe. Nachdem die bisherigen Ermittlungen nach dem Täter erfolglos verliefen, hofft die Polizei nun nach der Veröffentlichung eines Fotos auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer etwas zur Aufklärung des Falls beitragen kann, soll sich an die Kripo Erding wenden; Telefonnummer (0 81 22) 96 80.

 

Gas-Austritt: Erlebnisbad geräumt

(ty) Gegen 17.30 Uhr wurde gestern die Integrierte Leitstelle Augsburg vom stellvertretenden technischen Leiter des Erlebnisbades „Titania“ in Neusäß über einen Gasaustritt in den Heizungsräumen informiert. Nachdem die Erdgashauptleitung unverzüglich abgesperrt wurde, wurde das Bad geräumt. Die leicht bekleideten 437 Badegäste wurden in mehreren Bussen der Stadtwerke und der Berufsfeuerwehr kurzzeitig untergebracht und von Rettungskräften betreut. Messtrupps der Feuerwehr überprüften sämtliche öffentlich zugängliche Bereiche des Bades und konnten nach kurzer Zeit Entwarnung geben. Es wurde keine erhöhte Gaskonzentration festgestellt.
Nach etwa einer Stunde konnten sich die Besucher des Bades nach und nach zu ihren Umkleiden begeben, um dort wärmende Kleidung überzuziehen.
Der Badebetrieb wurde allerdings für diesen Tag eingestellt. Ein Techniker wurde hinzugezogen, um die Ursache des Gasaustrittes zu ermitteln.

 

81-Jähriger vom eigenen Traktor erfasst – tot

(ty) Am Freitagmittag wurde ein 81-jähriger Rentner auf einer Bergwiese im Garser Ortsteil Untermödling (Kreis Mühldorf/Inn) leblos aufgefunden. Offensichtlich war der Mann mit seinem Traktor verunglückt und hatte sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen. Ein Bekannter des 81-Jährigen fand die Leiche auf einem Wiesenhang in der Nähe eines landwirtschaftlichen Anwesens, das von dem Rentner bewirtschaftet wird. Der Traktor mit Eggenanbaugerät lag zirka 50 Meter hangabwärts in einem Hangwald verkeilt. Offensichtlich war der 81-Jährige am Donnerstagnachmittag bei Feldarbeiten von seinem Traktor erfasst worden und erlitt dadurch tödliche Verletzungen. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. Zur Klärung der Unfallursache hat die Staatsanwaltschaft hat ein technisches und unfallanalytisches Gutachten angeordnet.

 

Glück im Unglück bei Verwechslung

(ty) Glück im Unglück hatte eine 73-jährige Memmingerin, die heute versehentlich eine Lichtsignalpatrone mit einem Werkzeug verwechselte. Die Frau hatte aus einer Wohnungsauflösung einen Werkzeugkoffer mit nach Hause genommen und diesen in ihrer Wohnung geöffnet sowie sortiert. Dabei stieß sie nach derzeitigem Kenntnisstand auf einen ihr unbekannten Gegenstand, den sie für ein Werkzeug hielt und ausprobieren wollte. Dass es sich dabei um einen Notsignalgeber handelte, wusste die Seniorin nicht.
Dieser entzündete sich und beschädigte den Flurboden leicht. Daneben setzte er den Wäschekorb im Badezimmer in Brand, den die Frau und ein bei ihr befindlicher gleichaltriger Gast schnell in der Badewanne ablöschen konnten. So verhinderten die beiden eine Ausweitung des Brands. Der Qualm zog allerdings ins Treppenhaus des mehrstöckigen Hauses in der Buxheimer Straße, so dass eine Bewohnerin darauf aufmerksam wurde und die Integrierte Leitstelle alarmierte. Die Feuerwehren mussten aber nicht mehr in den Löscheinsatz ziehen. Allerdings wurden die Rentnerin und ihr Besucher vom Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Schaden ist gering. Zwei der noch vorhandenen Lichtsignalpatronen wurden von der Polizei sichergestellt

 

Rentner gerät auf Gegenfahrbahn – mit bösen Folgen

(ty) Einen schweren Verkehrsunfall verursachte gestern ein Rentner, als er bei Falkenberg im Kreis Rottal-Inn auf die Gegenfahrbahn geriet. Gegen 12.30 Uhr fuhr der 76-jährige Renault-Lenker aus der Gemeinde Freilassing auf der B20 von Straubing in Richtung Eggenfelden. Auf Höhe der Abzweigung nach Taufkirchen bei Falkenberg kam er aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden VW Golf. Der Golf war mit der 43-jährigen Fahrerin und deren 79-jähriger Mutter besetzt. Beide Frauen stammten aus dem Bereich Straubing. Hinter dem VW fuhr eine 25-jährige Frau aus der Gemeinde Falkenberg mit ihrem Audi. Der Lenkerin des Audi gelang es nicht mehr auszuweichen, sie stieß gegen das Heck des Renault. Durch die Wucht des Aufpralls flogen mehrere Fahrzeugteile durch die Luft, ein hinter dem Audi fahrender Mini wurde deshalb noch beschädigt.

Die beiden Frauen wurden in ihrem VW eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Die schwer verletzte Fahrerin wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Ihre Beifahrerin sowie der schwer verletzte Renault-Fahrer wurden ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Audi-Fahrerin wurde leicht verletzt und kam ebenfalls ins Krankenhaus.
Bis auf den Mini wurden alle beteiligten Fahrzeuge total beschädigt.

 

Unbelehrbarkeit mündet in Haftbefehl

(ty) Zwei Mal wurde am Sonntag ein Mann (56) beim Diebstahl eines Fahrrads in der Nürnberger Südstadt beobachtet. Die Staatsanwaltschaft stellte Antrag auf Haftbefehl. Der erste Fall ereignete sich kurz nach 12 Uhr in Gostenhof. Eine Anwohnerin beobachtete in der Feuerleinstraße, wie der 56-Jährige das Fahrrad eines Nachbarn aus dem Innenhof schob. Noch in unmittelbarer Nähe konnte der Besitzer den mutmaßlichen Dieb stellen und verständigte die Polizei. Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet. Anschließend kam der Mann wieder auf freien Fuß. 
Nur einen Kilometer vom ersten Tatort entfernt fiel der 56-Jährige gegen 22.15 Uhr einem Anwohner auf, wie er ein versperrtes Fahrrad aus einem Innenhof in der Eberhardshofstraße wegtrug. Sofort verständigte auch er die Polizei. Die Beamten nahmen den Unbelehrbaren erneut fest, stellten das Fahrrad sicher und händigten es der Eigentümerin wieder aus. Der Beschuldigte räumte den Diebstahlsvorwurf weitestgehend ein und wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter überstellt.

 

Eine ganze Latte von Vorwürfen

(ty) Gestern Abend gingen der Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Feucht vier mutmaßliche Einbrecher ins Netz. Die Männer waren auf dem Weg nach Polen. Gegen 21.45 Uhr kontrollierte die Zivilstreife am Rastplatz Brunn der A9 in Fahrtrichtung Berlin einen Transporter mit Schweizer Zulassung. Dabei wurde festgestellt, dass der 32-jährige Lenker des Leihwagens einen gefälschten Führerschein vorzeigte.
Zudem wurde im Kofferraum eine Tasche mit hochwertigem Kameramaterial (Gehäuse und Objektive) aufgefunden. Ermittlungen ergaben, dass das Material mit einem geschätzten Wert von 70 000 Euro am Samstag bei einem Einbruch in ein Geschäft in Zürich gestohlen wurde.

Zudem sollte der in der Schweiz gemietete Transporter bereits am Samstag wieder zurückgebracht werden.

Die Männer gaben an, auf dem Weg nach Polen zu sein. Genau dies war jedoch gemäß dem Mietvertrag von Seiten der Leihfirma ausdrücklich nicht gestattet.
Gegen das Quartett wird nun wegen Einbruchdiebstahls, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, unbefugten Gebrauch eines Kraftfahrzeugs und Verdachts der Unterschlagung eines Fahrzeuges ermittelt.
Die Männer im Alter zwischen 23 und 32 Jahren wurden vorläufig festgenommen; sie werden dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.

 

Ladendiebe schnell gefasst

(ty) Nach einem Ladendiebstahl vom Freitagabend nahm die Polizei in der Nürnberger City drei Männer (23, 24 und 36) vorläufig fest. In ihrem Auto fand sich weitere Beute im Wert von rund 1200 Euro. Einem Ladendetektiv (51) waren die drei Männer in der Fußgängerzone aufgefallen, als sie sich mehrere Geschäfte genauer anschauten und besonders auf das Verhalten des Verkaufspersonals achteten. In einem Schuhgeschäft in der Breiten Gasse nahm der 24-Jährige ein Paar Schuhe im Wert von 50 Euro und verließ ohne zu zahlen das Geschäft. Als er angesprochen wurde, entfernten sich seine Begleiter. Ein weiterer Ladendetektiv (29) verfolgte die beiden bis zu ihrem in der Innenstadt geparkten Pkw mit osteuropäischer Zulassung.

Im Wagen waren zahlreiche Bekleidungsstücke, insbesondere Herrenoberteile und ein Paar Schuhe – alles neuwertig und mit Etiketten von Bekleidungsgeschäften und Kaufhäusern versehen.
Die Polizei stellte die Waren sicher und nahm das Trio mit zur Dienststelle. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde vom 24-Jährigen eine Sicherheitsleistung in Höhe von 450 Euro einbehalten. Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet.


Anzeige
RSS feed