Baustellen, Sperrungen und Umleitungen stellen die Nerven momentan auf eine harte Probe – morgen kommt eine weitere, nicht gerade unbedeutende Sperrung in der Münchener Straße hinzu
(ty) Als Autofahrer braucht man derzeit in Pfaffenhofen wahrlich gute Nerven. Gefühlt überall wird momentan gebaut, gebaggert und saniert. Das schlägt sich nicht zuletzt in zahlreichen teilweisen oder kompletten Sperrungen nieder. Ab morgen früh kommt nach Angaben der Stadtwerke eine neue, nicht ganz unwichtige Baustelle dazu: Der Abschnitt der Münchener Straße muss deshalb zwischen dem Kreisverkehr und dem Münchener Vormarkt gesperrt werden – voraussichtlich bis 11. April. Wo man derzeit noch ausgebremst wird, haben wir im Folgenden zusammengefasst.
Münchener Straße I
Aufgrund der Verlegung einer neuen Wasserleitung ist das Teilstück der Münchener Straße zwischen der evangelischen Kirche und der Joseph-Fraunhofer-Straße (B 13) in Pfaffenhofen bereits seit dem 16. März komplett für den Verkehr gesperrt. Die Arbeiten könnten sich hier bis in den Mai hineinziehen, heißt es von den Stadtwerken. Die Bushaltestelle Evangelische Kirche wird in der genannten Zeit beidseitig an die Moosburger Straße vorverlegt – auf der Seite der Norma in Richtung Bahnhof bei den Anlagen vor der Abzweigung Münchner Straße sowie in Richtung Hauptplatz gegenüber beim Bekleidungsgeschäft. Die Zufahrt für Anlieger und zu den Geschäften sei aber jederzeit möglich, wird betont. Nähere Infos unter www.stadtwerke-pfaffenhofen.de.
Münchener Straße II
Die Münchener Straße in Pfaffenhofen muss außerdem zwischen dem Kreisverkehr und dem Münchener Vormarkt aufgrund der Verlegung einer Abwasserdruckleitung ab Mittwochfrüh und bis 11. April gesperrt werden. Das teilte eine Sprecherin der Stadtwerke heute auf Anfrage mit. Eigentlich war die Sperrung bereits ab gestern vorgesehen. Die Zufahrt zum Schwarzbach und zu den Geschäften sei trotz der Sperrung aber jederzeit möglich.
Da die Stadtbusse während dieser Zeit eine Umleitung fahren müssen, wird die Haltestelle Schulstraße beidseitig auf Höhe der Joseph-Maria-Lutz-Schule verlegt. Die Ersatzhaltestelle „Evangelische Kirche“ auf Höhe der Apotheke in der Münchner Straße kann in Richtung Hauptplatz bedient werden, jedoch nicht in Richtung Bahnhof. Nach Beendigung dieser Maßnahme kann die Bedarfshaltestelle „Evangelische Kirche“ auch in Richtung Bahnhof wieder angefahren werden.
Rot-Kreuz-Straße
Auch im Bereich des Kapellenwegs wird derzeit gebaut. Wegen der Verlegung einer neuen Wasserleitung ist die Kreuzung Rot-Kreuz-Straße/Kapellenweg gesperrt. Die Einbahnregelung in der Rot-Kreuz-Straße ist derzeit aufgehoben.
Kreuzloh
In der Straße Kreuzloh in Pfaffenhofen, von der Ziegelstraße bis zur Hausnummer 6 einschließlich der Zufahrt zum Ambergerweg, werden in den nächsten Wochen Straßenbauarbeiten durchgeführt. Die Arbeiten sollen bis spätestens Mitte Mai abgeschlossen sein, teilt die Stadtverwaltung mit. „Während der Bauausführung muss die Straße für die Durchfahrt gesperrt werden und Beeinträchtigungen für Anwohner sind nicht zu vermeiden“, heißt es aus dem Rathaus. Die ausführende Firma werde bemüht sein, diese auf ein Mindestmaß zu beschränken, jedoch werde die Zufahrt zu den einzelnen Grundstücken aufgrund des kurzen Bauabschnittes nur bedingt möglich sein. Im Interesse eines ungehinderten Bauablaufs werden die Anlieger gebeten ihre Kraftfahrzeuge außerhalb der Baustelle, zum Beispiel am Volksfestparkplatz, zu parken. Die Mülltonnen aller betroffenen Anwohner werden gesammelt bei der Hausnummer 8 geleert.
Förnbach
Damit die Kanalbauarbeiten in der Siedlung und am Inselweg in Pfaffenhofen-Förnbach abgeschlossen werden können, sind Asphaltierungsarbeiten nötig. Der Inselweg ist deshalb zwischen dem Obermühlweg und der Raiffeisenstraße bis 2. April für den Verkehr gesperrt. Der Durchgang für Fußgänger und Radfahrer bleibe frei, so die Stadtverwaltung. Beim Kleinbus- und Ortsteil-Rufbusverkehr könne in der genannten Zeit die Haltestelle Inselweg nicht bedient werden. Die Fahrgäste werden gebeten, die Haltestelle in Förnbach am Eichenweg zu benutzen.
Uttenhofen
Wie die Bahn der Pfaffenhofener Stadtverwaltung mitgeteilt hat, muss aufgrund der Kanal-Umlegung in Uttenhofen die Bahnstraße zwischen der Geisenfelder Straße (Ortsdurchfahrt) und der Unterführung weiterhin gesperrt werden. Gleichzeitig werde auch die Zufahrt in Richtung Sportplatz bis voraussichtlich 9. Mai komplett gesperrt. Die Unterführung könne in diesem Zeitraum vom motorisierten Verkehr nicht benutzt werden, heißt es. Die Zufahrt zum Sportplatz Uttenhofen ist nur über den Wirtschaftsweg in Richtung Kreuzmühle/Zierlmühle möglich, der parallel zur Staatsstraße verläuft. Für Fußgänger und Radfahrer bleibt ein Durchgang an beiden Sperrungen frei.
Ilmweg
Das betrifft Fußgänger und Radler: Mit Beginn des ersten Abschnitts der Baumaßnahmen zur kleinen Landesgartenschau „Natur in Pfaffenhofen“ im Jahr 2017 ist es nach Angaben der Stadtverwaltung erforderlich, den Ilmweg im Bereich zwischen der TCP-Tennishalle und Altenstadt aus Sicherheitsgründen zu sperren. Die Arbeiten stehen in Zusammenhang mit den Umgestaltungen am Sport- und Freizeitpark. Zur Dauer der Sperrung werden keine Angaben gemacht. „Eine praktikable Umleitungsstrecke für Fußgänger und Radfahrer stellt der Weg an der Ostseite der Ilm dar“, heißt es dazu.