Logo
Anzeige
Anzeige

SPD-Starkbierfest so gut wie ausverkauft

(ty) Das diesjährige Demokrator-Starkbierfest der Pfaffenhofener SPD, das am Donnerstagabend, 2. April, im Müllerbräu-Saal steigt, ist so gut wie ausverkauft. Das teilte SPD-Chef Markus Käser mit. Mit etwas Glück könne man noch Restkarten an der Abendkasse ergattern.

Neben einem Live-Auftritt von Käser und dem Anzapfen durch Festwirtin und SPD-Stadträtin Julia Spitzenberger ist der Höhepunkt des Abends der Auftritt von den „Raith-Schwestern und da Blaimer“, die ihr neues Programm präsentieren. Umrahmt wird der Abend von der Blaskapelle "Die Holledauer Bifescheißer". Um die Verpflegung kümmert sich wie immer der SPD-Ortsverein, der unter anderem Bio-Schweinebraten serviert. 

Das achte SPD-Starkbierfest findet im historischen Müllerbräu-Saal neben dem Haus der Begegnung am Hauptplatz statt. Einlass ist um 18.30 Uhr, Anstich um 19 Uhr, die Raith-Schwestern spielen ab 20.30 Uhr. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 20 Euro – falls man noch eine Karte kriegt.

 

Bürgerversammlungen für Hettenshausen

(ty) Die Termine für zwei Bürgerversammlungen hat die Gemeinde Hettenshausen jetzt bekanntgegeben. Sie finden am Donnerstag, 9. April, um 19.30 Uhr im Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen und am Samstag, 11. April, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Schreiber in Entrischenbrunn statt. Alle Bürger sind eingeladen. Anträge zu Themen, die in der Bürgerversammlung behandelt werden sollen, sind bis spätestens 7. April bei der Verwaltungsgemeinschaft Ilmmünster einzureichen, teilt Bürgermeister Hans Wojta mit.

 

Neue Regelung im Sprengstoffrecht betrifft Böllerschützen

(ty) Im Landkreis Pfaffenhofen sind derzeit 375 Personen – in erster Linie Böllerschützen – Inhaber einer sprengstoffrechtlichen Erlaubnis. Für diese Erlaubnisinhaber gibt es nun eine neue Regelung im Sprengstoffrecht, wie das Landratsamt mitteilt. Nicht gekennzeichnete Explosivstoffe sollten wenn möglich bis 5. April verwendet werden. Zur Verwendung zähle dabei nicht nur der Verbrauch der Sprengstoffe, sondern auch der Einsatz von explosionsgefährlichen Hilfsstoffen zur Erzeugung nicht explosionsgefährlicher Stoffe und Vorbereitungsarbeiten zum Sprengen, zum Beispiel das Laden. Ab 5. April bis zu einer Änderung der Rechtslage dürfen diese nicht gekennzeichneten Explosivstoffe nur noch aufbewahrt werden. Bei kleinen Mengen sei die Aufbewahrung genehmigungsfrei. Für darüber hinausgehende Mengen könne ein Antrag auf Ausnahme beim zuständigen Gewerbeaufsichtsamt München gestellt werden. Für Rückfragen steht Wolfgang Koch, unter Telefon (0 84 41) 27-240 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

 

Generalversammlung des Ball-Club Uttenhofen

(ind) Traditionellerweise am Karfreitag, 3. April, findet auch heuer wieder die Generalversammlung des BC Uttenhofen statt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Saal des Gasthauses Neumeir (Alter Wirt) in Uttenhofen. Auf der Tagesordnung stehen zunächst die Berichte der Abteilungsleiter und Spielleiter Fußball (Herren, Junioren und AH), Gymnastik und Inline-Skating sowie die Rechenschaftsberichte von Hauptkassier, Kassenrevisor und Vorsitzendem.

Nach der Entlastung des Vorstands stehen in diesem Jahr wieder Neuwahlen an. Wolfgang Inderwies steht dabei weiterhin für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung, wie er unsrer Zeitung sagte. Auf weiteren Positionen im Vereinsausschuss könnten sich indes Änderungen ergeben. Der BCU könne allerdings auch diesmal in bewährter Manier mit einem kompletten Wahlvorschlag aufwarten, so Inderwies.

Zudem steht eine Vorschau auf die Vereinstermine des kommenden Jahres auf dem Programm. Wünsche und Anträge zur Generalversammlung können von allen Mitgliedern bis zum Beginn der Versammlung beim Vorstand eingereicht werden. BCU-Chef Wolfgang Inderwies bittet um zahlreiche Teilnahme: "Insbesondere unsere Jugendlichen sind herzlich willkommen, ebenso alle Interessenten, die mehr über das Vereinsleben im Ball-Club Uttenhofen erfahren möchten. Natürlich freuen wir uns, wie jedes Jahr, auch über den Besuch unserer Stadt- und Kreisräte." Aktuelles zum BC Uttenhofen gibt es auch unter www.bcu.de.

 

Kurze Geschichten für die Osterferien

(ty) Unter dem Motto „Kurze Geschichten für die Osterferien“ lädt die Pfaffenhofener Stadtbücherei im Haus der Begegnung alle Kinder vom Kindergarten- bis zum Grundschulalter in den Osterferien zu zwei Vorlesestunden herzlich ein. Das „VorLesen“ findet jeweils am Mittwoch, 1. und 8. April, um 10 Uhr in der Stadtbücherei statt und dauert etwa 30 bis 45 Minuten.

 

Bürgerbüro bleibt geschlossen

(ty) Das Bürgerbüro im Pfaffenhofener Rathaus bleibt am Karsamstag, 4. April, geschlossen. Das teilte die Stadtverwaltung mit.

 

Schwangerenberatung in Vohburg und Manching

(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird im April am Dienstag, 7. April, in der Außenstelle-Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 2. April, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus Manching (Haus des Bürgers, Zimmer 113) statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Gewünschte Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter Telefon (0 84 41) 79 19 67 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

 

Kostenlose Energiesprechstunde

(ty) Am Montag, 13. April, findet von 17.30 bis 20 Uhr wieder die kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Dipl.-Ing. Günter Dietrich steht dabei für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden.


Anzeige
RSS feed