Der Lebensmittel-Großhänder Kröswang legt starke Geschäftszahlen vor, will dynamisch weiterwachsen und dafür auch seinen neuen Standort in Pfaffenhofen zum Logistik-Zentrum für Süddeutschland ausbauen
Von Tobias Zell
Der Lebensmittel-Großhändler Kröswang, der im vergangenen Herbst in Pfaffenhofen einen neuen Standort eröffnet hat und große Pläne hegt, hat starke Zahlen für das Geschäftsjahr 2014/15 vorgelegt. Mit einem Plus von elf Prozent konnte der Familienbetrieb demnach seinen Umsatz auf 154,9 Millionen Euro steigern. Damit bleibt das Unternehmen nach eigenen Angaben der wachstumsstärkste Lebensmittelgroßhändler Österreichs. Trotz eines „sehr schwierigen, umkämpften Marktes“ habe die Entwicklung des Grieskirchner Frische-Lieferanten „nichts von ihrer Dynamik“ verloren, sagt Geschäftsführer Manfred Kröswang und freut sich über den vermeldeten Rekordumsatz.
Kröswang verkauft frische und tiefgekühlte Lebensmittel. Besonders erfolgreich war das Unternehmen nach eigenen Worten mit österreichischen Produkten. „Man merkt in der heimischen Gastronomie ganz klar eine Entwicklung hin zu Qualität und regionaler Herkunft – das kommt unserer Qualitätsstrategie sehr entgegen“, sagt der Firmenchef. „Aber auch in Deutschland punkten wir besonders stark mit österreichischen Lebensmitteln, die dort einen hervorragenden Ruf genießen. Wir sind in Bayern und Baden-Württemberg als österreichischer Qualitätsanbieter gut positioniert und müssen nicht jeden Preiskampf mitmachen.“
Vor den Toren Pfaffenhofens hat Kröswang auf einem 22 000 Quadratmeter umfassenden Areal im Gewerbegebiet Kuglhof einen neuen Standort errichtet, damit das weitere Wachstum auf dem deutschen Markt auch logistisch bewältigt werden kann. Der Familienbetrieb investierte nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr über fünf Millionen Euro in seine Infrastruktur. Ein Großteil davon floss in den Standort Pfaffenhofen. Für 2,7 Millionen Euro wurden ein imposantes Verwaltungsgebäude mit 900 Quadratmetern Bürofläche auf drei Etagen sowie ein 1000 Quadratmeter umfassendes Frisch- und Tiefkühllager errichtet. Insgesamt betreibt Kröswang 13 Standorte; neun in Österreich und vier in Süddeutschland.
Derzeit sind nach Auskunft von Manfred Kröswang am Standort Pfaffenhofen zehn Mitarbeiter beschäftigt. Sie seien in erster Linie in der Auslieferung tätig. „Aber auf Grund der guten Geschäftsentwicklung sind wir regelmäßig auf der Suche nach Personal für Auslieferung und Vertrieb“, sagte der Firmenchef im Gespräch mit unserer Zeitung und betont: „Wir können jedem engagierten Mitarbeiter eine Jobgarantie geben.“
Wie Kröswang bereits im Oktober bei der Einweihung des neuen Standorts erklärte, wolle das Familienunternehmen in Pfaffenhofen mittelfristig gut 100 Arbeitsplätze schaffen. Aktuell werden rund 7000 Quadratmeter des mehr als drei Mal so großen Areals genutzt. In der zweiten Bauphase soll hier das größte von dann drei Zentrallagern für Deutschland entstehen, das unterm Strich 5000 Quadratmeter umfassen wird. Diese zweite Baustufe soll in drei bis vier Jahren realisiert sein, sagte Kröswang. Die Baugenehmigung für diesen zweiten Bauabschnitt liege bereits vor.
Derzeit werde der Standort Pfaffenhofen noch als „normale Filiale“ geführt, die täglich von der Zentrale in Grieskirchen aus beliefert wird, erklärte der Firmenchef auf Anfrage. „In den nächsten Jahren wird Pfaffenhofen aber zum dritten Logistikzentrum des Unternehmens ausgebaut, von dem aus der gesamte süddeutsche Raum aus beliefert wird.“ Pfaffenhofen habe „eine enorme strategische Bedeutung für unsere zukünftige Weiterentwicklung in Süddeutschland“, unterstreicht Manfred Kröswang.
Firmenchef Manfred Kröswang.
Als einziger Großhändler in Österreich und Süddeutschland liefere Kröswang rein auftragsbezogen erzeugte Lebensmittel innerhalb von 24 Stunden direkt vom Produzenten an den Kunden, erklärt das Unternehmen seine Philosophie. Bei diesem System arbeite man eng mit den langjährigen Produktionspartnern zusammen, die für Kröswang am Tag der Bestellung die benötigte Ware bereitstellen. Partner dieser Just-in-Time-Produktion sind zum Beispiel der steirische Großmetzger Schirnhofer, der Kärtner Geflügelspezialist Wech, der oberösterreichische Fischproduzent Eisvogel, die bayerische Feinkost-Manufaktur Kugler und die heimische Berglandmilch.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Familienbetriebs sei seine konsequente Geschäftsstrategie, die ihn von sämtlichen großen Mitbewerbern unterscheide, betont Manfred Kröswang: „Kein Verkauf über C+C-Märkte, dafür höchst verlässliche Zustellung in ganz Österreich und Süddeutschland durch den eigenen Fuhrpark.“ Das Sortiment beschränke sich auf frische und tiefgekühlte Lebensmittel. Während Kröswang etwa 2000 Produkte im Sortiment habe, biete die Konkurernz zwischen 30 000 und 50 000 Artikel. „Durch diese Spezialisierung ist natürlich die Drehung bei den einzelnen Artikeln sehr hoch, was sich wiederum positiv auf die Einkaufsbedingungen auswirkt“, sagt der Chef. „Die Zahlen zeigen uns, dass unser Weg richtig ist. Wir wollen auch in den nächsten Jahren unser dynamisches Wachstum fortsetzen und unsere Position am Markt weiter ausbauen.“
Überall, wo außerhalb von privaten Küchen gekocht wird, werde mit Kröswang-Produkten gearbeitet, beschreibt das Unternehmen seinen Kundenkreis. Man liefere frische und tiefgekühlte Lebensmittel an Gasthäuser, Restaurants und Hotels ebenso wie an Kindergärten, Schulen oder Seniorenheime. In Kasernen und Strafanstalten werde ebenso mit Kröswang-Produkten gekocht wie an Autobahnraststätten, Betriebsküchen sowie in Restaurants großer Möbelhäuser und Supermärkte. Kröswang führt Fleisch- und Wurstwaren, Fisch und Meeresfrüchte, Salat und Gemüse, Feinkost und Spezialitäten, hochwertige Fertigprodukte und Beilagen, Süßes und Mehlspeisen, Brot und Gebäck, Molkereiprodukte und Eier sowie Fette und Öle. „Fast alle frischen Produkte stammen dabei aus Österreich, tiefgekühlte Lebensmittel werden weltweit importiert“, heißt es aus dem Unternehmen.
Der Lebensmittelgroßhändler beschäftigt derzeit rund 320 Mitarbeiter, über 100 davon am Standort Grieskirchen. Damit gehört Kröswang auch zu den wichtigsten Arbeitgebern in seiner Heimatregion. Das Unternehmen beliefert nach eigenen Angaben über 12 000 Gastronomiebetriebe und Großküchen in ganz Österreich und Süddeutschland. Der firmeneigene Fuhrpark, bestehend aus 110 Frische-Lkw, legt jährlich über 5,6 Millionen Kilometer zurück und liefert pro Jahr Lebensmittel für 150 Millionen zubereitete Menüs aus.
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