Logo
Anzeige
Anzeige

Der österreichische Gastronomie-Großhändler Kröswang siedelt sich im Pfaffenhofener Gewerbegebiet Kuglhof auf 22 000 Quadratmetern an – heute war Spatenstich für die erste Baustufe

Von Tobias Zell

Der österreichische Gastronomie-Großhändler Kröswang siedelt sich im Pfaffenhofener Gewerbegebiet am Kuglhof an. Auf einer Fläche von insgesamt 22 000 Quadratmetern sollen hier mittelfristig 100 Arbeitsplätze entstehen. Heute erfolgte der symbolische Spatenstich für die erste Baustufe, die nach Unternehmensangaben 2,7 Millionen Euro verschlingt und ein Verwaltungsgebäude mit 900 Quadratmetern Bürofläche auf drei Etagen sowie ein 1000 Quadratmeter umfassendes Frisch- und Tiefkühllager vorsieht. In Betrieb gegangen werden soll Ende September.

Kröswang unterhält zwölf Standorte in Österreich und Süddeutschland. In Pfaffenhofen soll in der zweiten Bauphase das größte von dann drei Zentrallagern für Deutschland entstehen, das unterm Strich 5000 Quadratmeter umfassen wird. Diese zweite Baustufe soll in etwa vier Jahren realisiert sein; dann sollen am Standort Pfaffenhofen mindestens 100 Jobs entstanden sein. Die Baugenehmigungen für beide Bauabschnitte liegen bereits vor, wie Firmenchef Manfred Kröswang sagte.

In der ersten Baustufe werden nun rund 7000 Quadratmeter des mehr als drei Mal so großen Areals vor den Toren der Stadt genutzt. Angesichts der Topographie des Geländes, das nur einen Steinwurf von der Eismann-Halle entfernt liegt, mussten zur Schaffung einer ebenen Fläche rund 35 000 Kubikmeter Erde bewegt werden. Nach Abschluss der zweiten Baustufe werden sogar 110 000 Kubikmeter bewegt worden sein. 

Kröswang beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit 300 Mitarbeiter. Für das Unternehmen sind 100 Frische-Lkw im Einsatz, die pro Jahr 240 000 Bestellungen an insgesamt 10 000 Kunden in Österreich und Süddeutschland ausliefern. Im Sortiment hat die Firma 2000 Produkte. Wie es heißt, werden jedes Jahr in Gastronomie, Hotellerie und Großküchen 150 Millionen Menüs mit Produkten von Kröswang zubereitet. Die Lieferzeit bei allen Bestellungen betrage höchstens 24 Stunden. Hier gibts weitere Infos zum Unternehmen.

„Ich bin mir sicher, dass das hier der ideale Standort für das Unternehmen ist“, sagte Matthias Kurt Scholz, der Geschäftsführer der Wirtschafts- und Service-Gesellschaft (WSP) für die Stadt Pfaffenhofen. Den ersten Kontakt hatte die WSP seinen Worten zufolge mit der Firma bereits im Februar 2012. Heute fand nun der Spatenstich statt, zu dem neben Firmenchef Manfred Kröswang und Bürgermeister Thomas Herker (SPD) sowie Standort-Entwickler und Grundstücksvermittler Hans Baierl auch Projektleiter Wolfgang Eichenseher, Thomas Donhauser von der gleichnamigen Baufirma, Max Knorr senior und junior vom gleichnamigen Tiefbau-Unternehmen eben auch WSP-Chef Scholz den Spaten in die Hand nahm.


Anzeige
RSS feed