Logo
Anzeige
Anzeige

Bei der Kuriositäten-Tour erfahren die Teilnehmer ungewöhnliche Episoden aus der Historie von Pfaffenhofen – morgen Vormittag ist es wieder soweit

(ty) Am morgigen Samstag, 5. April, findet in Pfaffenhofen wieder die so genannte Kuriositäten-Tour statt. Jeden ersten Samstag im Monat erfahren die Teilnehmer auf ihremRundgang durch die Kreisstadt dabei amüsante, aber auch absurde Begebenheiten aus den Zeiten des Mittelalters bis hin zur Moderne. Eine Stadtführung der etwas anderen Art.

Es geht zum Beispiel um das „Gelage nach dem Galgenneubau“ im Jahr 1768, als innerhalb von drei Tagen ein neuer Galgen für eine Hinrichtung erbaut werden musste und die Rechnung über 1300 Maß Bier für die Handwerker jahrelang unbeglichen blieb. Oder aber die Geschichte von der „Sauftour mit Folgen“ aus dem Jahr 1832, als Kaplan Johannes Baptist Wolf volltrunken in Pfaffenhofens Wirtshäusern verweilte. Sein Verhalten hatte für ihn weitreichende Konsequenzen. 

Oder diese Episode: Als man 1798 aus hygienischen Gründen plante, den städtischen Friedhof an der Stadtpfarrkirche auf den „Arme Leute Friedhof“ von Altenstadt zu verlegen, kam es am 22. August zu einem revolutionsartigen Tumult. Gleich drei „Weiberhaufen“ zogen zum oberen Hauptplatz, um den Pfarrer zu finden, den sie beschuldigten, der Urheber der Friedhofsverlegung zu sein. Mit einer Axt bedrohten sie den armen Geistlichen, der in Panik aus der Stadt floh. Wie der „Aufruhr der Weiber“ endet, erfährt man ebenfalls bei dieser ungewöhnlichen Stadtführung. 

„Durch die Kuriositäten-Tour erhält man einen guten Eindruck, wie derb es manchmal in Pfaffenhofen in den letzten Jahrhunderten zugegangen ist“, erklärt Stadtarchivar Andreas Sauer, der gemeinsam mit Frieder Leipold an der Zusammenstellung und historischen Aufarbeitung der Touren beteiligt war. Die Arbeit an den Stadtführungen war für ihn sehr spannend: „Es gibt so viele Geschichten, die sich in Pfaffenhofen ereignet haben. Eigentlich wären alle erzählenswert gewesen“, so der Historiker, „doch wir mussten für die 90-minütige Kuriositäten-Tour die wirklich skurrilsten und spannendsten heraussuchen.“

Treffpunkt zur Kuriositäten-Tour ist um 11 Uhr vor dem Rathaus. Die Teilnahme kostet für Erwachsene zwei Euro, Kinder und Jugendliche dürfen kostenlos mit.

 


Anzeige
RSS feed