Logo
Anzeige
Anzeige

Theater in Niederlauterbach

(ty) Fleißig wird geprobt wurde zuletzt im Gasthaus Reich in Niederlauterbach. Der Kartenvorverkauf für das Theaterstück "Da Austragsschwindel" ist in vollem Gange. Bestellt und abgeholt werden können die Tickets bei der Metzgerei Breitner in Niederlauterbach, Oberlauterbacher Straße 9, Telefon (0 84 42) 17 11, während der Geschäftszeiten. Nach 18 Uhr besteht für Berufstätige zudem die Möglichkeit zur Bestellung und Abholung von Karten in der Weinzierlstraße 1a, Telefon (0 84 42) 95 64 18. Den aktuellen Stand der noch freien Plätze kann man der täglich aktualisierten Aufstellung unter www.theatergruppe-nlb.de entnehmen. Aufführungstermine: Ostersonntag (5. April), Ostermontag (6. April) sowie Freitag, 10. April, bis Sonntag, 12. April, und Freitag/Samstag, 17./18. April, jeweils ab 20 Uhr. Am Ostersonntag, 14 Uhr, findet eine Aufführung für Familien und Senioren statt; dazu gibt es keinen Vorverkauf; Einlass ist dafür ab 13 Uhr. 

 

Ostereier-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Traditionell am Ostermontag versteckt der SPD-Osterhase wieder Tausende Eier und Schokoladen-Osterhasen rund um den Pfaffenhofener Trimm-Dich-Pfad. Beginn der großen Such-Aktion ist um 14.30 Uhr; Treffpunkt für Kinder und Eltern ist der Parkplatz zum Stadtwald an der Königsbergerstraße. Der Spaß dauert bis etwa 16 Uhr und findet auch bei leichtem Regen statt. Die Wege sind ausgeschildert. 

 

Änderungen bei der Müllabfuhr

(ty) Aufgrund der Feiertage an Ostern ändern sich die Termine für die 14-tägige Leerung der Bio- und Restabfalltonnen sowie für die vierwöchentliche Leerung der Papiertonnen im Landkreis. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) fasst die noch anstehenden Änderungen zusammen. Folgende Leerungs-Termine werden vorverlegt:

  • von Montag (Ostermontag), 6. April, auf Dienstag, 7. April
  • von Dienstag, 7. April, auf Mittwoch, 8. April
  • von Mittwoch, 8. April, auf Donnerstag, 9. April
  • von Donnerstag, 9. April, auf Freitag, 10. April
  • von Freitag, 10. April, auf Samstag, 11. April.

Die genannten Änderungen sind in den Abfuhrterminplänen für dieses Jahr bereits berücksichtigt. Interessierte können auch den kostenlosen E-Mail-Erinnerungsdienst des AWP nutzen, um auch bei einer Feiertagsverschiebung nicht zu vergessen, die Mülltonnen rechtzeitig zur Abholung bereitzustellen. Infos unter: www.awp-paf.de

 

Schüler führen Urs Widmers Drama „Top Dogs“ auf

(ty) "Top Dogs" sind sie alle: Hochkarätige Manager und Spitzen-Verdiener – das absolute Gegenteil von „underdogs“. Aber sie haben noch etwas gemeinsam: Sie sind alle entlassen worden. Einfach so, der Finanzmisere oder der Jugend geopfert. Einfach abserviert. Sie treffen sich in einem Institut, in dem sie alle wieder in die Wirtschaft eingegliedert werden sollen. Was dort passiert, führt den Zuschauer in die Abgründe der Psyche dieser Finanzhaie, beschert ihnen Irritationen, überraschende Einsichten und – nicht zuletzt – Witz.

Der Kurs „Dramatisches Gestalten“ der Q11 am Hallertau-Gymnasium Wolnzach unter der Leitung von Marius Lubnow wagt sich heuer an ein sehr modernes und unkonventionelles Königsdrama aus dem Jahr 1997, dessen Thematik in den Zeiten großer Verwerfungen am Finanzmarkt aktueller denn je erscheint. Überaus motiviert und nahmen sich die jungen Schauspieler in den Proben dieses bekannten und preisgekrönten Stückes des im vergangenen Jahr gestorbenen Schweizer Dramatikers Urs Widmer an. Und sie freuen sich freilich über zahlreiche Besucher bei den Aufführungen von „Top Dogs“, die am 22. und 23. April jeweils um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums beginnen. 

 

Sperrung über die Feiertage aufgehoben

(ty) In der Münchener Straße, zwischen dem Kreisverkehr und dem Münchener Vormarkt, wird die Sperrung über die Feiertage aufgehoben. Das teilen die Stadtwerke mit. Allerdings ist der Abschnitt dann von Dienstag, 7. April, und voraussichtlich bis zum Freitag, 11. April, wieder gesperrt. In Förnbach fehlt dem Inselweg noch die Feinteerschicht, wie weiter mitgeteilt wird. Dadurch sei momentan eine zwei bis drei Zentimeter hohe Kante vorhanden. „Die Teerarbeiten können aber erst bei milderen Temperaturen durchgeführt werden“, sagte eine Sprecherin der Stadtwerke. Hierfür sei dann aber nur eine halbseitige Sperrung erforderlich.

 

Tipps zur Unternehmens-Übergabe und -Übernahme

(ty) Die erfolgreiche Gestaltung der Unternehmensnachfolge ist für betroffene Unternehmer, aber auch für den Wirtschaftsstandort insgesamt von höchster Bedeutung, betont das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) und bietet deshalb am Montag, 13. April, in Kooperation mit der Handwerkskammer eine kostenlose Beratung zu diesem Thema an. „Seit dem letztjährigen Unternehmertag im Kloster Scheyern, der ganz dem Thema Unternehmensnachfolge gewidmet war, erreichten uns viele konkrete Beratungsanfragen“, sagt KUS-Chef Johannes Hofner. Eine gelungene Übergabe erfordere sorgfältige und langfristige Planung. „Wir möchten die Gewerbetreibenden im Landkreis bei der Regelung des Nachfolgeprozesses nicht alleine lassen und haben deshalb in Kooperation mit den Kammern dieses Zusatzangebot geschaffen.“

Hans-Jörg Heidenreich ist Betriebsberater der Handwerkskammer für München und Oberbayern und betreut unter anderem Unternehmen, in denen ein Generationswechsel ansteht. Im Rahmen des Sprechtages am 13. April ab 9 Uhr in den Geschäftsräumen des KUS (Spitalstraße 7, Pfaffenhofen) steht er in vertraulichen Einzelgesprächen für detaillierte Fragen zur Betriebsübergabe oder -übernahme zur Verfügung. „Da jede Übergabe eine individuelle Angelegenheit ist und sich Ratschläge kaum verallgemeinern lassen empfiehlt es sich, gezielt persönliche Beratungsangebote zu nutzen“, rät das KUS. Die Beratung ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich; Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40 zur Verfügung. Weitere Infos gibt es auch unter www.kus-pfaffenhofen.de

 

Schwangerenberatung in Vohburg und Manching

(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird im April am Dienstag, 7. April, in der Außenstelle-Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein. Sozialpädagogin Inge Seidl steht für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Gewünschte Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter Telefon (0 84 41) 79 19 67 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

 

Kostenlose Energiesprechstunde

(ty) Am Montag, 13. April, findet von 17.30 bis 20 Uhr wieder die kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Dipl.-Ing. Günter Dietrich steht dabei für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden.


Anzeige
RSS feed