Logo
Anzeige
Anzeige

Zur Eröffnung der Hallertauer Spargelwochen findet im Landkreis Pfaffenhofen erstmals das „Fest der Spargelvielfalt“ statt – am 18. April im Schloss Pörnbach

(ty) Zur Eröffnung der Hallertauer Spargelwochen findet im Landkreis Pfaffenhofen erstmals das „Fest der Spargelvielfalt“ statt. Am Samstag, 18. April, dreht sich von 11 bis 16 Uhr im Schloss Pörnbach alles um das königliche Gemüse. Die Besucher können sich bei freiem Eintritt auf köstliche Spargelkreationen, den Verkauf von frischem Spargel sowie ein buntes Rahmenprogramm mit musikalischer Unterhaltung, Verlosungsaktionen und Kinderprogramm freuen.

Die heimischen Gastronomen – Hotel Moosburger Hof und Hotel Müllerbräu aus Pfaffenhofen, Gasthof Fröhlich und Gasthof Häußler aus Langenbruck, Gasthof Bogenrieder aus Pörnbach, Hotel Hallertau aus Wolnzach sowie die Salz&Pfeffer Catering und Events GmbH – präsentieren Kostproben ihrer Spargelkreationen und verraten das ein oder andere Küchengeheimnis. Von Salat an Spargel mit Flusskrebsschwänzen über Spargellasagne bis hin zur Spargel-Mascarpone-Creme werden den Festbesuchern abwechslungsreiche Schöpfungen angeboten.

Zudem ist an den Erzeugerständen von Spargel Schiebel, Alexander Schmid und der Familie Kügler frisch geernteter Spargel aus der Region erhältlich. Ergänzend wird eine Vielfalt an Getränken der Toerring-Brauerei, der Holled’Auer Doldenschänke und verschiedene Weinsorten angeboten. „Die Besucher erwartet eine einmalige Entdeckungstour für den Gaumen und ein ganz besonderes Rahmenprogramm“, verspricht Susanne Schmid vom Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS).

Um 13 sowie um 15 Uhr wird eine Verlosungsaktion stattfinden, im Rahmen derer sich die Gewinner über attraktive Preise freuen können. Ballon-Tom, einer der besten Luftballonkünstler im Raum München, wird bis 15 Uhr mit seiner Fingerfertigkeit begeistern. Große und kleine Festgäste können zusehen, wie er in unglaublicher Geschwindigkeit verschiedene Figuren modelliert. Kinder dürfen sich außerdem auf einer Hüpfburg austoben. Das junge Geschwisterpaar Gabriel und Antonia Seidl aus Baar- Ebenhausen musiziert, singt und erzählt bayerische Gedichte, Witze und Geschichten. Für musikalische Unterhaltung sorgt außerdem die Blaskapelle Puch. Hofführungen bei den teilnehmenden Spargelbauern ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen.

„Wir sind froh, heuer einen ganz besonderen Auftakt der Hallertauer Spargelwochen auf die Beine stellen zu können und bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern“, so Schmid. Ein wichtiger Aspekt der Aktionswochen sei die Stärkung der heimischen Gastronomie und der regionalen Erzeuger. „Die positive Resonanz der Wirte freut uns sehr.“ Seit dem Jahr 2013 habe sich die Anzahl der im Landkreis teilnehmenden Gaststätten und Restaurants nahezu verdoppelt.

 

 


Anzeige
RSS feed