Logo
Anzeige
Anzeige

Vier Kinder und Jugendliche nutzten den Ostermontag zu einer Diebstahltour in Neuburg 

(ty) In der Zeit von 13 bis 20 Uhr waren gestern bis zu vier Kinder beziehungsweise Jugendliche im Alter zwischen 11 und 15 Jahren in mehreren Warenhäusern an der Augsburger Straße in Neuburg aktiv. Ein Zeuge wurde gegen 20 Uhr auf zwei Kinder aufmerksam, als sie sich gerade an einem Einkaufsmarkt zu schaffen machten. Die kleinen Diebe konnten kurze Zeit später von der Polizei an der Tankstelle im Südpark aufgegriffen werden.

Im Zuge der Ermittlungen ergab sich laut Polizei folgendes Tatgeschehen. Die vier Kinder stiegen gestern gegen 13 Uhr über den Zaun eines Lagerplatzes und schlugen eine Drahtglasscheibe ein. Sie drangen in das Gebäude ein und entwendeten daraus Werkzeug, Arbeitsschuhe, Feuerlöscher, Arbeitshandschuhe, Sprühdosen und Büromaterial im Gesamtwert von rund 500 Euro. Sie versuchten zudem, an den dort abgestellten Pkw die Türen zu öffnen, was ihnen jedoch nicht gelang.

Die entwendeten Gegenstände wickelten sie in eine Decke und vergruben sie zu Teil auf dem Gelände eines Einkaufsmarktes. Dort versuchten sie später, mit einer ebenfalls entwendeten Spitzhacke eine Türe aufzubrechen. Außerdem schlugen sie mit dem Hacke in ein Bürofenster, ohne sich jedoch Zugang zum Gebäude verschaffen zu können.

Auf dem Grundstück schlugen sie einen kleinen Baum um, ein weiterer wurde beschädigt. Mit den zuvor entwendeten Sprühdosen wurde dann noch die Mauer besprüht. Insgesamt dürfte dabei ein Schaden von mindestens 2000 Euro entstanden sein, schätzt die Neuburger Polizei.

Während des Nachmittags drangen sie von den Gleisanlagen her in das Baustoffwarenlager eines Verbrauchermarktes ein. Dort fuhren sie mit den beiden Staplerfahrzeugen herum. Glücklicherweise kam es dabei zu keinem Unfall oder weiteren Sachbeschädigungen. Bei der Tatbestandsaufnahme wurde zudem festgestellt, dass der Schlüssel für ein Staplerfahrzeug und ein Mobilteil der Haustelefonanlage entwendet wurden.


Anzeige
RSS feed