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Im ersten Quartal wurden 546 Exemplare im Gesamtwert von 13 270 Euro verkauft – das Unternehmer-Netzwerk "ProWirtschaft" sieht gute Gründe für diesen Erfolg 

(ty) Für den City-Gutschein des Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerks „ProWirtschaft“ scheinen langsam die Superlative auszugehen: Nach dem Rekord vom vergangenen Jahr hat das Format heuer im ersten Quartal bereits die nächste Bestmarke hingelegt. Wie „ProWirtschaft“ heute mitteilte, wurden in den ersten drei Monaten dieses Jahres 546 Gutscheine im Gesamtwert von 13 270 Euro verkauft – das bedeutet eine Steigerung um satte 47 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, als 298 Gutscheine über insgesamt 9024 Euro über den Ladentisch gegangen waren. „Noch nie zuvor konnte in den ersten drei Monaten eines Jahres ein ähnlich hoher Umsatz verzeichnet werden“, heißt es.

Der Erfolg des City-Gutscheins hat nach Ansicht von „ProWirtschaft“ auch gute Gründe. Er sei eine clevere Geschenkidee und biete die Garantie, das richtige Präsent zu haben. Aktuell könne der Gutschein in 62 Geschäften und Gastronomiebetrieben eingelöst werden – Tendenz steigend. Zudem entdecken den Angaben zufolge immer mehr Firmen den Gutschein als steuerfreie Gratifikation für Mitarbeiter. Und nicht zuletzt leiste „ProWirtschaft“ mit dem City-Gutschein einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Stärkung der heimischen Wirtschaft; denn mit dem Konzept werde Kaufkraft am Ort gebunden.

Steuert der City-Gutschein nach dieser Quartals-Bestmarke auch auf den nächsten Jahresrekord zu? „Für eine solche Prognose ist es vielleicht noch ein bisschen früh“, heißt es von „ProWirtschaft“. Fest stehe aber, dass man demnächst die 150 000-Euro-Grenze seit seiner Einführung im Jahre 2008 durchbrechen wird.


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