Logo
Anzeige
Anzeige

Auf dem Pfaffenhofener Volksfest-Gelände laufen jetzt die Umbaumaßnahmen – Autos können nur noch auf einem kleinen Teil abgestellt werden

(ty) Der Pfaffenhofener Volksfestplatz fällt bis auf  Weiteres als Großparkplatz weg. Die 1,3 Millionen Euro teuren Umbau-Maßnahmen haben auf dem Gelände begonnen. Deshalb können Fahrzeuge momentan nur im vorderen Teil des Areals abgestellt werden, der Rest ist abgesperrt. Die Baumaschinen haben bereits losgelegt; die Erdarbeiten laufen.

Die Umgestaltung des Volksfestplatzes kommt, wie berichtet, viel teurer als zunächst geplant, weil im Zuge der Umgestaltung auch praktisch die gesamte Stromversorgung erneuert und erweitert werden muss. Deutlich überlastet war das ganze System, wie sich herausgestellt hat – und man kann wohl im Nachhinein froh sein, dass bei den vergangenen Volksfestes nicht zwischendurch die Lichter ausgegangen sind. Nun wird aber das gesamte Gelände neu gestaltet und auch die Versorgung wird dabei neu und zukunftsträchtig geregelt.

 

Für die Autofahrer aber heißt das: Vorerst fällt – neben dem Schlachthof-Gelände, das Teil des neuen Bürgerparks wird – eine weitere Parkfläche weg. Allerdings wurden ja kürzlich auf der so genannten Hirschberger-Wiese zwischen der Ingolstädter Straße und dem Eisstadion auch rund 300 neue Parkplätze geschaffen. Die sind dauerhaft – und nicht nur als Ersatz für die Zeit gedacht, wenn der Volksfestplatz jetzt oder dann während der Gartenschau sowie eben in der Volksfestzeit belegt ist, sondern auch für Freibadbesucher. Und nicht zuletzt, so ist es zumindest vorgesehen, auch für Einpendler. Wie gut Letztere das doch mehr als den viel zitierten Steinwurf von der City entfernte Angebot annehmen, wird sich zeigen. Jedenfalls ließ sich die Stadt diesen neuen Schotter-Parkplatz auch eine Menge Schotter kosten: um die 250 000 Euro.

Weitere Artikel zum Thema:

Die Dimension wird langsam greifbar

Der 72-Millionen-Etat, ganz einfach erklärt

Hier entstehen 300 neue Parkplätze

Das Parkplatz-Karussell dreht sich

Elektro-Schock am Volksfestplatz


Anzeige
RSS feed