Tresor aufgebrochen
(ty) Mehrere tausend Euro erbeuteten unbekannte Einbrecher, die am Osterwochenende in einen Supermarkt in der Marktgemeinde Rennertshofen einstiegen. Die Täter verschafften sich über das Dach Zugang zu den Geschäftsräumen des Lebensmittelmarkts an der Treidelheimer Straße. Im Büro fanden sie einen Standtresor vor, den sie aufbrachen. Mit dem darin aufbewahrten Bargeld – mehrere tausend Euro – verschwanden die Einbrecher. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und kann die Tatzeit inzwischen auf zwischen Samstag, 21 Uhr, und Sonntag, 22.30 Uhr, eingrenzen. Hinweise nimmt die Kripo unter der Nummer (08 41) 93 43 -0 entgegen.
Totalschaden mit 1,9 Promille
(ty) Ein 48-jähriger Neustädter fuhr gestern gegen 19.50 Uhr mit seinem BMW auf der B 16a von Ingolstadt in Richtung Vohburg. Am Kreisel Großmehring geriet er mit den linken Rädern auf den bepflanzten Innenbereich des Kreisverkehrs; dadurch kippte der BMW auf die rechte Seite und blieb total beschädigt auf der Straße liegen. Obwohl der 48-Jährige unverletzt blieb, wurde er zwar nicht zur Behandlung, sondern zur Blutentnahme einem Arzt vorgestellt. Denn ein Alkotest hatte 1,9 Promille ergeben. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.
Betrunken am Steuer
(ty) Ein einheimischer 55-jähriger Pkw-Fahrer wurde gestern Vormittag gegen 11.15 Uhr in der Regensburger Straße von einer Polizeistreife kontrolliert. Da bei dem Mann Alkoholgeruch festgestellt wurde, folgte ein Alkoholtest. Der ergab 1,5 Promille. Bei dem Mann wurde deshalb eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein wurde sichergestellt. Die Polizei ermittelt nun wegen Trunkenheit im Verkehr.
Auto verkratzt
(ty) Zwischen Sonntag, 2 Uhr, und Montag, 11 Uhr, wurde die Fahrerseite eines am Inneren Ring von Ebenhausen-Werk geparkten BMW von einem bisher unbekannten Täter zerkratzt. Sachschaden: rund 300 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.
Unfallflucht dank Zeugin geklärt
(ty) Einer aufmerksamen Zeugin ist es zu verdanken, dass eine Unfallflucht, die sich am Samstagnachmittag in der Tiefgarage des Dachauer Einkaufszentrums an der Fraunhofer Straße ereignete, rasch aufgeklärt wurde. Gegen 14.45 Uhr war ein 82-Jähriger beim Vorwärtseinparken mit seinem Subaru zu nah am rechts daneben geparkten Skoda vorbeigefahren, weshalb er mit seinem rechten Heck am linken Heck des Skoda entlangschrammte. Doch anstatt sich um den Schaden zu kümmern, ging der Rentner einfach zum Einkaufen – was eine 25-Jährige aber beobachtet hatte und auf den Geschädigten wartete. Die Frau machte dann den 61-jährigen Karlsfelder auf den Schaden an seinem Wagen aufmerksam und teilte ihre Personalien mit, während der Mann die Polizei rief. Eine Streifenbesatzung traf wenig später ein – und auch gleich auf den Verursacher, der sich zwischenzeitlich wieder eingefunden hatte, aber eine Beteiligung abstritt. Der Rentner hat sich nun wegen seines Fehlverhaltens eine Strafanzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingehandelt. Der Schaden wird an beiden Fahrzeugen auf jeweils 1000 Euro geschätzt.
In Wohnhaus eingestiegen
(ty) Die Abwesenheit der Bewohner während der Osterfeiertage nutzten bislang unbekannte Einbrecher, um in ein Wohnhaus in der Ingolstädter Pettenkoferstraße einzubrechen. Der oder die Täter schlugen eine Fensterscheibe ein und gelangten so in die Wohnräume. Die wurden durchsucht, wobei die Eindringlinge nach derzeitigem Stand vermutlich Bargeld erbeuteten. Was und wieviel die Täter erbeutet haben, kann aber erst nach Rückkehr der Eigentümer genauer beziffert werden. Aufgrund von Zeugenaussagen kann der Tatzeitpunkt auf den Vormittag des Ostersonntags eingegrenzt werden. Zeugen, die in dieser Zeit in der Pettenkoferstraße oder im näherem Umfeld verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sollen sich unter der Nummer (08 41) 93 43-0 bei der Kriminalpolizei melden.