Logo
Anzeige
Anzeige

Er ist Dreh- und Angelpunkt der Pfarreien-Gemeinschaft Affalterbach, Uttenhofen, Gundamsried, Haimpertshofen und Kleinreichertshofen: Pater Alois Gurtner. Am Sonntag um 10 Uhr feiert er in der Kirche St. Sebastian in Uttenhofen sein goldenes Priesterjubiläum

Von Wolfgang Inderwies

Im Jahr 1936 wurde Gurtner im österreichischen Weng im Innkreis als jüngstes von fünf Kindern geboren. Die Eltern betrieben eine kleine Landwirtschaft, der Vater suchte sich als gelernter Maurer zudem Gelegenheitsarbeiten bis im bayerischen Raum, um die Familie ernähren zu können. Aufgrund der Kriegswirren war die Volkschulbildung in Weng „eine Katastrophe“, erinnert sich Alois Gurtner an seine frühe Jugend. 

Erst ab 1950 ebnete sich der Weg für den jungen Alois, als er an das Privatgymnasium der Herz-Jesu-Missionare in Salzburg-Liefering kam und dort seine Matura ablegte. Durch die gewachsene Beziehung zu diesem Orden trat er 1958 der Ordensgemeinschaft bei und absolvierte sein Noviziat sodann bereits im Landkreis Pfaffenhofen, nämlich in der Oase Steinerskirchen. Anschließend nahm Gurtner das Studium der Philosophie und Theologie auf. 1962 legte er die ewigen Gelübde ab, am 3. April 1965 wurde er in der Paulskirche zu Innsbruck zum Priester geweiht, am 19. April 1965 feierte er Primiz in seinem Geburtsort Weng.

Nach Abschluss seines Studiums wurde der junge Priester ins Jugendwerk Birkeneck bei Hallbergmoos berufen und musste sich als Gruppenleiter bei verhaltensauffälligen und erziehungsschwierigen Jugendlichen beweisen. Nebenher betreute er seelsorgerisch die Filialgemeinden Mintraching und Dietersheim. 1987 wurde Gurtner nach entsprechender Ausbildung mit der stellvertretenden Leitung des Caritas-Jugendheims Glenk (Steyr, Oberösterreich) betraut, doch schon zwei Jahre später nach Birkeneck zurückberufen: Nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Anton Strobl wurde ihm zunächst die kommissarische Heimleitung übertragen, ab 1989 dann das Amt des Superiors, das nach drei Amtsperioden im Jahr 1998 endete.

Gurtner während der Orgelweihe im Jahr 2013 in der Uttenhofener Pfarrkirche St. Sebastian; hier mit Ministrantin Isabella Sedlmeir.

Anschließend wurde Gurtner zum Superior im Kloster und Besinnungshaus Steinerskirchen benannt, ab September 1999 zudem zum Pfarrer der Pfarreien-Gemeinschaft Affalterbach, Uttenhofen, Gundamsried, Haimpertshofen, Kleinreichertshofen. Seine Ämter als Superior von Steinerskirchen und Provinzialrat gab er auf eigenen Wunsch im Jahr 2008 ab, seiner Pfarrei ist der 78-Jährige jedoch nach wie vor treu und versieht seinen seelsorgerischen Dienst mit bemerkenswerter Aktivität und Hingabe.

In die fast 16 Jahre seines Wirkens fallen etliche Projekte der Pfarreien-Gemeinschaft. So konnte etwa die Orgel der Uttenhofener Pfarrkirche St. Sebastian nach vierjähriger Spendensammlung und aufwändiger Restaurierung im Oktober 2013 neu geweiht werden. Viele Maßnahmen liegen jedoch schon lange Zeit auf Eis, da die Genehmigung der bischöflichen Finanzverwaltung auf sich warten lässt: Das Kirchendach der schönen Barockkirche St. Ulrich in Kleinreichertshofen müsste längst saniert werden, der Glockenstuhl von St. Germanus in Gundamsried ist seit drei Jahren wegen Baufälligkeit stillgelegt und die Außenrenovierung von St. Michael in Affalterbach ist ebenso überfällig. 

Für die Zukunft wünscht sich Alois Gurtner, dass Bewegung in diese längst fälligen Sanierungen kommt – aber noch vielmehr, dass das christliche Leben in der Pfarreien-Gemeinschaft weiterhin wachgehalten wird. Der 78-Jährige wird wohl längstens bis zu seinem 80. Geburtstag als Pfarrer tätig bleiben dürfen; danach wird die Pfarreien-Gemeinschaft wohl in die Pfaffenhofener Stadtpfarrei St. Johannes Baptist integriert. Gespräche zu einem guten Miteinander der beiden Pfarreien laufen bereits seit etlicher Zeit. Allerdings wird nach der „Fusion“ das Angebot an Gottesdiensten in den Ortsteilen so gut wie sicher nicht aufrecht erhalten werden können: Zum einen ist die Personaldecke im kirchlichen Dienst zu dünn, zum anderen ist es den sieben ausgebildeten Wortgottesleitern der Pfarreien-Gemeinschaft nicht gestattet, selbstständig Gottesdienste abzuhalten. 

Der Dankgottesdienst zu Pater Alois Gurtners 50-jährigem Priesterjubiläum findet exakt 50 Jahre nach seiner Primiz statt – am kommenden Sonntag, 19. April, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian in Uttenhofen. Als Konzelebranten erwartet der Jubilar etliche Mitbrüder, an der Spitze den Provinzial der süddeutsch-österreichischen Provinz der Herz-Jesu-Missionare, Pater Andreas Steiner aus Salzburg. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Jugendsingkreis unter der Leitung von Monika Krammer. Die Abordnungen der Vereine treffen sich um 9.30 Uhr vor dem Gasthaus Neumeir (Alter Wirt) zur Aufstellung für den Kirchenzug.

Weiterer Artikel zum Thema:

"Sei es Euch im Jenseits vergolten"


Anzeige
RSS feed