Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Der Waldbrand gestern bei Stausacker könnte durch eine weggeworfene Zigarettenkippe ausgelöst worden sein 

(ty) Fahrlässige Brandstiftung, womöglich durch eine weggeworfene Zigarettenkippe, war vermutlich die Ursache des Waldbrandes gestern bei Stausacker. Davon geht die Polizei zumindest aus. Um 14.30 Uhr wurde, wie berichtet, ein Waldbrand nahe der Ortschaft Stausacker gemeldet, der von den Feuerwehren Kelheim, Affecking und Stausacker bekämpft werden musste. Es brannte eine Fläche von etwa 30 auf 100 Meter, die sich in sehr unzulänglichem Gelände befand.

Die Brandbekämpfung hatte sich bekanntlich äußerst schwierig gestaltet, da eine Wasserzuführung zur Brandbekämpfung nur sehr schwer möglich war. Kurzzeitig war sogar der Einsatz eines Lösch-Hubschraubers angedacht worden, der aber letztendlich dann doch nicht zum Einsatz kam. Es brannte lediglich Laub und Unterholz, Bäume kamen durch das Feuer nicht zu Schaden, wie die Polizei heute zusammenfasst.

Die polizeilichen Ermittlungen werden jetzt in Richtung fahrlässige Brandstiftung geführt. Die vorgefundenen Umstände lassen dies laut Polizei vermuten. So sei es durchaus denkbar, dass der Brand durch eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe verursacht worden sein könnte. Insbesondere auch deshalb, da in der Nähe der Brandfläche ein viel benutzter Waldweg vorbeiführt. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kelheim unter der Rufnummer (09441) 5042-0.

Erstmeldung zum Thema:

Muss der Lösch-Hubschrauber anrücken?


Anzeige
RSS feed