Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannte Betrüger versuchten gestern, in Neuburg ihr Geschäft zu machen 

(ty) Unbekannte Täter versuchten gestern zwischen 11 und 13 Uhr bei drei Personen in Neuburg mit Hilfe des so genannten Enkeltricks Geld zu ergaunern. Im ersten Fall rief ein Mann bei einer Frau Am Schwalbanger an. Die Frau dachte, dass es sich um einen Bekannten handelt und nannte dessen Vornamen. Der Täter ging sofort darauf ein und erklärte der Frau, dass er sich etwas Größeres angeschafft habe und wäre deswegen bereits beim Notar gewesen. Er hätte das Geld zu diesem Geschäft bereits überwiesen, das Geld wäre aber fehlgeleitet worden. Zur Überbrückung benötige er aber jetzt sofort das Geld. Der Frau erschien das ganze Gespräch suspekt und sie hatte auch während des Telefonats erkannt, dass es sich nicht um ihren Bekannten handelt und legte deshalb auf.

Im zweiten Fall erhielt ebenfalls eine Frau in der Münchener Straße einen Anruf. Die Frau dachte, in dem Anrufer ihren Schwiegersohn erkannt zu haben. Der sagte, er habe in Ingolstadt gerade eine Eigentumswohnung gekauft und brauche noch 8000 Euro. Als die Frau antwortete, dass sie nur 50 Euro zu Hause habe, legte der Anrufer auf.

Ein Frau rief schließlich bei einer Dame in der Richard-Wagner-Straße an. Diese dachte,  bei der Anruferin handle es sich um ihrer Schwester, was von der Anruferin auch bejaht wurde. Die Anruferin gab an, bei einem Notar in Ingolstadt zu sein, um dort ein Anlagengeschäft zu tätigen. Sie hätte bereits eine Rate bezahlt, müsste aber jetzt noch eine zweite Rate in Höhe von 8000 Euro bezahlen, sonst würde das Geschäft nicht zustande kommen. Die Geschädigte lehnte das Ansinnen der Anruferin ab mit der Bemerkung, dass sie selbst kaum über die Runden käme. Als die Geschädigte der Anruferin anbot, sie in Ingolstadt abzuholen, wurde das Gespräch von der Anruferin sofort beendet.


Anzeige
RSS feed