Im Rahmen der neuen Azubi-Akademie im Landkreis Pfaffenhofen fand nun der erste Workshop statt – es ging um Vorstellungskraft und kommunikative Kompetenz
(ty) Jeder Mensch hat individuelle Talente, seine ganz persönlichen Alleinstellungsmerkmale. Im ersten Workshop der „BDS-Azubi-Akademie“ lernten die Auszubildenden, wie sie ihre Talente als Erfolgsmotor einsetzen können – beruflich wie auch privat. „Die Gedanken haben Macht“, appellierte Referent Werner Egerer an die persönliche Vorstellungskraft der Teilnehmer und erklärte, wie man kommunikative Kompetenz für das Gemeinwohl und sich selbst einsetzen könne.
Das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) hat, wie berichtet, in Kooperation mit dem „Bund der Selbständigen – Gewerbeverband Oberbayern West“ (BDS) die Azubi-Akademie im Landkreis ins Leben gerufen. Der Workshop zum Thema „Talente und Potenzialqualifizierung“ eröffnete die Fortbildungsreihe für die Startklasse 2015. In den kommenden Monaten folgen Workshops zu persönlicher und sozialer Kompetenz, Erarbeitung eines Wertesystems, Azubi-Knigge und zu der Frage: „Wie tickt ein mittelständischer Geschäftsführer?“
Durch die Vermittlung unternehmerischer Kompetenz an ihren Fachkräftenachwuchs wollen sich gerade mittelständische Unternehmen einen Vorteil im Wettbewerb um zukünftige Fachkräfte sichern. „Mithilfe der Azubi-Akademie unterstützt das KUS heimische Unternehmen dabei, ihre Attraktivität als Ausbildungsbetrieb zu steigern und den Erfolg des Wirtschaftsstandorts Landkreis Pfaffenhofen langfristig zu sichern“, sagt KUS-Chef Johannes Hofner.
Ausbilder der teilnehmenden Betriebe, KUS-Vorstand Johannes Hofner, KUS-Koordinatorin Melanie Krauß, BDS-Oberbayern-West-Geschäftsführer Uwe Jennerwein und Landrat Martin Wolf mit der Startklasse der BDS-Azubi-Akademie im Landkreis Pfaffenhofen. Foto: KUS
Das Konzept der Ausbildungsakademie ist einfach: Jedes teilnehmende Unternehmen übernimmt ein bis zwei Unterrichtseinheiten pro Schuljahr. Dadurch erhalten die Azubis regelmäßige Zusatzschulungen, Einblicke in andere Unternehmen sowie branchenübergreifende Kontakte. Das KUS hat die zentrale Koordination der Azubi-Akademie im Landkreis übernommen; dazu gehören unter anderem die Organisation der Ausbildertreffen, die Erarbeitung der Unterrichtspläne zusammen mit den teilnehmenden Betrieben, die Verwaltung der Teilnehmerdaten und die Vergabe der Akademie-Zertifikate an die erfolgreichen Teilnehmer.
Ihre Zertifikate erhalten die Auszubildenden bei der Abschlussveranstaltung am 24. Juli im „Moosburger Hof“ in Pfaffenhofen. Insgesamt engagieren sich bislang 14 Unternehmen aus dem Landkreis in der Azubi-Akademie. Zahlreiche Unternehmensvertreter statteten ihren Azubis beim ersten Workshop auch selbst einen Besuch ab und überzeugten sich von der Organisation. „Die Auszubildenden der Startklasse und ihre betrieblichen Ausbilder sind eine sehr engagierte Gruppe“, lobt Melanie Krauß, die das Projekt im KUS koordiniert. So sei die Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben stets angenehm und erfolgreich.
Interessenten an der Azubi-Akademie können sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer (0 84 41) 4 00 74 46 melden. Die Teilnahme stehe Unternehmen aus allen Branchen offen, betont das KUS. Weitere Infos sowie eine Liste der teilnehmenden Betriebe gibt es unter azubis.kus-pfaffenhofen.de.