Logo
Anzeige
Anzeige

Wegen Personalversammlung geschlossen

(ty) Wegen einer Personalversammlung sind das Pfaffenhofener Rathaus, die Stadtverwaltung sowie die städtischen Außenstellen am heutigen Mittwoch ab 14.45 Uhr geschlossen. Die Mitarbeiter seien dann auch telefonisch nicht mehr erreichbar, wie die Stadtverwaltung mitteilt. 

 

50 Millionen Euro, 150 Arbeitsplätze, Produktionsstart 2017

(ty) Thimm-Verpackung plant bekanntlich im Gewerbegebiet Bruckbach den Bau einer Wellpappenfabrik der neuesten Generation. KUS-Vorstand Johannes Hofner und der Wirtschaftsbeiratsvorsitzende Bernd Huber empfingen nun rund 80 Mitarbeiter des Unternehmens, die sich vorab über den Landkreis Pfaffenhofen und die Gegebenheiten am künftigen Standort informierten. Auf einem rund 90 000 Quadratmeter großen Grundstück des interkommunalen Gewerbegebiets der Gemeinde Rohrbach und des Markts Wolnzach soll in den nächsten zwei Jahren ein Werk mit insgesamt 26 500 Quadratmetern Fläche entstehen. Hier wird das Unternehmen künftig Verkaufs- und Transportverpackungen aus Wellpappe für den süddeutschen Raum und die angrenzenden Exportmärkte produzieren. Rund 50 Millionen Euro will der Verpackungsspezialist in dieser Bauphase investieren. Der Produktionsstart ist für 2017 geplant. Rund 150 Arbeitsplätze will das neue Werk bei Vollauslastung bieten.

Der Ausflug der Belegschaft aus Lohhof/Unterschleißheim zum zukünftigen Produktionsort in Bruckbach erfolgte im Rahmen eines Betriebsausflugs, um den neuen Standort schon einmal näher kennenzulernen. Tankred Pörner, Geschäftsführer von Thimm-Verpackung Süd, sagte: „Mit dem Ausflug wollten wir unseren Mitarbeitern unseren zukünftigen Standort und damit auch zukünftigen Arbeitsort zeigen sowie den Landkreis Pfaffenhofen, die Hallertau und den Nachbarort Wolnzach näher kennenlernen. Das Interesse war groß – 80 von aktuell 115 Mitarbeitern haben teilgenommen und ein durchweg positives Feedback gegeben.“

Das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) hatte für die Mitarbeiter bereits Tüten gepackt mit umfangreichen Informationsmaterialien zum Landkreis und den Möglichkeiten im Freizeitbereich. Die Hopfenbotschafterinnen Erna Stanglmayr und Johanna Fuß berichteten der Besuchergruppe direkt vor Ort am Grundstück in Bruckbach wissenswerte Details zum Hopfenanbau, die beim anschließenden Besuch im Deutschen Hopfenmuseum in Wolnzach noch vertieft wurden.

 

Kostenlose Energiesprechstunde

(ty) Am Montag, 27. April, findet wieder eine kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Energieberater Reinhard Liedl steht dabei von 17.30 bis 20 Uhr im Landratsamt in Pfaffenhofen für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden.

Reinhard Liedl ist unabhängiger geprüfter Energieberater und seit Ende 2007 als Energieberater für den Landkreis tätig. „Für mich als Energieberater ist es immer wieder spannend, ein neues Wohngebäude zu berechnen und danach zu suchen, wo man mit möglichst wenig Kosten die höchste Energieeinsparung erzielen kann“, so Liedl. Er versuche dabei nicht nur zu beraten, sondern auch bei Umsetzung in die Praxis behilflich zu sein. „Man sollte bei allen Sanierungen beachten, dass die Maßnahme auf das jeweilige Gebäude abgestimmt ist. Dabei ist nicht nur Bauweise, Lage und Größe entscheidend, sondern auch das Verhalten und die Bedürfnisse der Nutzer.“

Die Energieberater des Landkreises helfen den Bürgern in den wöchentlichen Sprechstunden dabei, die richtigen Sparpotenziale zu erkennen und sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten zu Investitionen für Wärmedämmung und regenerative Energieträger sparsam durchführen zu können. „Jeden investierten Euro optimal zu nutzen und gleichzeitig damit etwas für die Ökobilanz zu tun, ist ihr Anliegen“, heißt es aus dem Landratsamt.

 

Frühlingskonzert der Musikschule

(ty) Zu einem  Frühlingskonzert lädt die städtische Musikschule von Pfaffenhofen am Samstag, 25. April, um 10.30 Uhr in den Theatersaal im Haus der Begegnung ein. Es spielen Schülerinnen und Schüler der Violin-Klasse von Eva Bonk. Ein Ensemble, verschiedene Duette und auch solistische Beiträge werden zu hören sein. Der Eintritt ist frei.

 

Schwangerenberatung in Vohburg und Manching

(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 5. Mai, in der Außenstelle-Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 7. Mai, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus Manching (Haus des Bürgers, Zimmer 113) statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht bei den Beratungsterminen für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Gewünschte Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

 

Vortrag zur Notfallmappe mit Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

(ty) Die Betreuungsbehörde des Landratsamts Pfaffenhofen lädt am Dienstag, 12. Mai, um 15 Uhr alle interessierten Bürger zu einem Vortrag in den großen Sitzungssaal (Rentamt) des Landratsamts ein. Die Mitarbeiter der Betreuungsbehörde stellen die Notfallmappe sowie die darin enthaltene Vorsorgevollmacht und die Betreuungsverfügung vor. Aufgrund der begrenzten Sitzplätze wird um Anmeldung bei Anna-Maria Lederhofer unter Telefon (0 84 41) 27 – 3 48 gebeten.

Die Notfallmappe fasst wichtige persönliche Informationen zusammen, die infolge eines schweren Unfalls, einer schweren Erkrankung oder auch altersbedingt nicht mehr von der betroffenen Person selbst entschieden oder angegeben werden können, und dient einem Angehörigen oder einer von ihnen benannten Vertrauensperson dazu, sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen, um im Bedarfsfall zielgerichtet handeln zu können.

Die Referenten werden speziell auf die in der Notfallmappe enthaltene Vorsorgevollmacht und die Betreuungsverfügung eingehen. Mit einer Vorsorgevollmacht bemächtigt eine Person eine andere Person, im Falle einer Notsituation alle oder bestimmte Aufgaben für den Vollmachtgeber zu erledigen. Bei der Betreuungsverfügung wird eine Person bestimmt, die vom Betreuungsgericht als Betreuer eingesetzt wird (Umfang wie die Vorsorgevollmacht, jedoch mit gerichtlicher Kontrolle), falls der Betroffene seine Angelegenheiten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst erledigen kann.


Anzeige
RSS feed