Der Ortsteilverein bräuchte 40 000 Euro Zuschuss, um ein Mini-Spielfeld zu bauen – andernfalls droht das Projekt zu platzen und 10 000 Euro Preisgeld wären wohl zurückzuzahlen
(ty/zel) Der Pfaffenhofener Stadtrat tagt am heutigen Donnerstag ab 17 Uhr im Festsaal des Rathauses. Zuvor findet um 16 Uhr eine Sitzung des Bauausschusses statt. Elf Tagesordnungspunkte hat der Stadtrat im öffentlichen Teil abzuarbeiten. Vorrangig wird das Thema Klimaschutz behandelt; da stellt die städtische Klimaschutzmanagerin Kathrin Merkert den druckfrischen, umfangreichen Energiebericht 2014 sowie die Klimaschutz-Veranstaltungsplanung 2015 vor.
Behandelt wird aber auch die Frage, wie hoch der Zuschuss für den BC Uttenhofen für ein Kunstrasen-Mini-Spielfeld ausfällt. Beim BCU hat sich Unmut breitgemacht. Ein Votum des Sport-Ausschusses und ein Vorschlag der Stadtverwaltung von Pfaffenhofen erhitzen die Gemüter. Es geht um einen 40 000-Euro-Zuschuss, den der Klub beantragt hat, aber nach derzeitigem Stand in dieser Höhe nicht bekommt. Damit droht die Errichtung eines Mini-Spielfelds zu platzen – und der Verein müsste dann sogar 10 000 Euro zurückgeben, die er nach dem Gewinn eines Wettbewerbs als Preisgeld eingestrichen hat. „Hier wird ein falscher Maßstab angesetzt“, kritisierte BCU-Chef Wolfgang Inderwies angesichts dieses Szenarios in Richtung Rathaus und beklagt eine „offensichtliche Ungleichbehandlung“ seines Ortsteilvereins. Heute entscheidet der Stadtrat über die Höhe des Zuschusses – und damit wohl auch darüber, ob das Mini-Spielfeld gebaut werden kann oder nicht. Einen ausführlichen Bericht dazu lesen sie hier: „Offensichtliche Ungleichbehandlung“
Außerdem werden heute im Stadtrat die Verlängerung des Mietvertrags mit dem Schützenverein „Hopfavogl“ Niederscheyern sowie Zuschussanträge behandelt. Weitere Punkte beinhalten eine Änderung des Flächennutzungsplans „Sondergebiet Schäferhundeübungsplatz mit Vereinsheim“, den Haushaltsplan der Hl.-Geist- und Gritsch’schen Fundationsstiftung sowie eine Änderung der Unternehmenssatzung der Stadtwerke.
Der öffentliche Teil der Sitzung des Stadtrats wird ab 17 Uhr wieder live im Internet auf www.pfaffenhofen.de/livestream übertragen. Ab Samstag ist dann die Aufzeichnung auf www.pfaffenhofen.de/archivplayer zu sehen. Wer die Liveübertragung verfolgt, findet die komplette Tagesordnung und die in der Sitzung gezeigte Präsentation direkt mit eingeblendet. Beim Archivplayer kann mit einem Klick auf den gewünschten Tagesordnungspunkt gezielt die Diskussion zu diesem Thema angeschaut werden. Mit einem Link auf das Ratsinformationssystem unter www.pfaffenhofen.de sind außerdem sämtliche Beschlussvorlagen und Protokolle der öffentlichen Sitzungen einsehbar.
Lesen Sie auch: Hafen-Gefühle am Martin-Binder-Ring?