Logo
Anzeige
Anzeige

Im Konvoi touren morgen alle Fahrzeuge des Pfaffenhofener Kreisverbands rund 80 Kilometer durch den ganzen Landkreis 

(ty) Bei einem Fahrzeug-Konvoi am morgigen Samstag, an dem alle Einheiten des BRK-Kreisverbands Pfaffenhofen teilnehmen, soll das Fahren im so genannten Marschverband geübt werden. Ziel dieser Fortbildung für die ehrenamtlichen Helfer ist es den Angaben zufolge, die grundsätzlichen Verhaltensweisen und Regeln bei Fahrten in einem Marschverband theoretisch zu erörtern und dann auch praktisch zu trainieren.

Als kleiner Nebenzweck dieser Fortbildung zeigt das Rote Kreuz damit freilich auch Präsenz gegenüber der Bevölkerung des Landkreises. Seit mehreren Wochen bereitet ein kleines Planungsteam aus Vertretern von Rettungshundestaffel, dem Fachbereich Technik und Sicherheit sowie der Wasserwacht mit Unterstützung der Kreisbereitschaftsleitung diese groß angelegte Übung vor und hat auch eine rund 80 Kilometer lange Route durch den Landkreis geplant.

Start des Marschverbands ist um 10 Uhr an der Rettungswache Reichertshofen. Die Fahrstrecke führt über Niederstimm und die B 16a Richtung Vohburg und vor dort auf der B 300 nach Langenbruck. Dazwischen stellen sich alle Fahrzeuge gegen 11.45 Uhr in der Geisenfelder Jahnstraße zu einem gemeinsamen Erinnerungsfoto auf. Von dort geht es dann weiter zur Autobahnauffahrt Langenbruck, auf der A9 bis Schweitenkirchen und über Ober- und Niederthann nach Pfaffenhofen an die neue Kreisgeschäftsstelle vor den Toren der Stadt. „Die Bevölkerung ist zum Fotografieren recht herzlich eingeladen“, betont das BRK, insbesondere bietet sich freilich der Fotostopp in Geisenfeld an. 


Anzeige
RSS feed