Logo
Anzeige
Anzeige

Heute großer BRK-Konvoi

(ty) Bei einem Fahrzeug-Konvoi am heutigen Samstag, an dem alle Einheiten des BRK-Kreisverbands Pfaffenhofen teilnehmen, soll das Fahren im so genannten Marschverband geübt werden. Ziel dieser Fortbildung für die ehrenamtlichen Helfer ist es den Angaben zufolge, die grundsätzlichen Verhaltensweisen und Regeln bei Fahrten in einem Marschverband theoretisch zu erörtern und dann auch praktisch zu trainieren.

Seit mehreren Wochen bereitet ein kleines Planungsteam aus Vertretern von Rettungshundestaffel, dem Fachbereich Technik und Sicherheit sowie der Wasserwacht mit Unterstützung der Kreisbereitschaftsleitung diese groß angelegte Übung vor und hat auch eine rund 80 Kilometer lange Route durch den Landkreis geplant.

Start ist um 10 Uhr an der Rettungswache Reichertshofen. Die Fahrstrecke führt über Niederstimm und die B 16a Richtung Vohburg und vor dort auf der B 300 nach Langenbruck. Dazwischen stellen sich alle Fahrzeuge gegen 11.45 Uhr in der Geisenfelder Jahnstraße zu einem Erinnerungsfoto auf. Von dort geht es dann weiter zur Autobahnauffahrt Langenbruck, auf der A9 bis Schweitenkirchen und über Ober- und Niederthann nach Pfaffenhofen an die neue Kreisgeschäftsstelle vor den Toren der Stadt. „Die Bevölkerung ist zum Fotografieren recht herzlich eingeladen“, betont das BRK, insbesondere biete sich der Fotostopp in Geisenfeld an. 

 

Heute und morgen: Gewerbemesse Manching 

(ty) Im Beisein von zahlreichen Ehrengästen ist gestern Nachmittag die Manchinger Gewerbemesse auf dem Barthelmarkt-Gelände in Oberstimm offiziell eröffnet worden. Im Zelt und auf der 50 000 Quadratmeter großen Freifläche präsentieren bis Sonntag insgesamt mehr als 250 überwiegend regionale Aussteller ihr Angebot und zeigen unter anderem Neuheiten aus den Bereichen Handwerk, Handel, Gesundheit und Kommunikation. Die Messe ist am heutigen Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Das Parken kostet auf den ausgewiesenen Flächen 2,50 pro Tag. Das detaillierte Messe-Programm finden Sie hier.

 

Heute: Bayrisch-böhmischer Abend in Reichertshausen

(ty) In der Ilmtalhalle von Reichertshausen steigt am heutigen Samstag ein bayrisch-böhmischer Abend. Einlass ist ab 18 Uhr, los geht's um 20 Uhr. Karten gibt's vorab für acht Euro bei der Bäckerei Kornprobst und bei der BK-Tankestelle in Reichertshausen sowie bei Lebensmittel Sellmair-Lechner in Steinkirchen. Die Bewirtung übernimmt an diesem Abend, zu dem die Musikkapelle Steinkirchen einlädt, die Familie Fottner aus Thalmannsdorf. Warme Küche wird von 18 bis 20 Uhr serviert, Brotzeiten gibt es den ganzen Abend über. Es herrscht freie Platzwahl.

 

Heute: Frühlingskonzert der Musikschule

(ty) Zu einem Frühlingskonzert lädt die städtische Musikschule von Pfaffenhofen heute um 10.30 Uhr in den Theatersaal im Haus der Begegnung ein. Es spielen Schülerinnen und Schüler der Violin-Klasse von Eva Bonk. Ein Ensemble, verschiedene Duette und auch solistische Beiträge werden zu hören sein. Der Eintritt ist frei.

 

Morgen: Frühlings-Flohmarkt „Rund ums Kind“

(ty) Am Sonntag, 26. April, veranstaltet der Elternbeirat des Pfaffenhofener Kindergartens Maria Rast wieder den Frühlings-Flohmarkt „Rund ums Kind“ auf dem Vorplatz der Grundschule Niederscheyern. Aufbau ist ab 13 Uhr, wobei Tische und gegebenenfalls Regenschutz selbst mitzubringen sind. Die Standgebühr beträgt pro Tisch mit zwei Metern Länge pauschal fünf Euro, jeder weitere Meter kostet zusätzlich zwei Euro. Angeboten werden kann alles rund ums Kind, wie Baby- und Kinderkleidung, Kinderbücher, Autositze, Kinderwägen, Spielzeug und vieles mehr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für das leibliche Wohl ist mit Würsteln, Pommes, Kaffee und Kuchen gesorgt. Die kleinen Gäste können schon auf das Abenteuer „Ei sucht Mutter“ im Kasperltheater gespannt sein. Aufführungen in den Räumen des Kindergartens finden um 13.15 Uhr, 14 Uhr, 14.45 Uhr, 15.30 Uhr und 16.15 Uhr statt. Der gesamte Erlös aus Standgebühren, Verkauf von Essen und Getränken sowie Eintrittspreisen fürs Kasperltheater kommt dem Kindergarten Maria Rast zugute.  

 

Informationen zur Rentenversicherung

(ty) Bis Ende April sollten Arbeitnehmer von ihren Arbeitgebern die Jahresmeldung zur Sozialversicherung für 2014 erhalten haben. Aus dieser gehen die Dauer der Beschäftigung und die Höhe des Bruttoverdienstes des vergangenen Jahres hervor. „Mit der Jahresmeldung erhält der Arbeitnehmer die Bestätigung, dass alle für die Rentenberechnung wichtigen Daten über die Einzugsstelle (gesetzliche Krankenkasse) an die Deutsche Rentenversicherung gemeldet wurden. Die Jahresmeldung sollte deshalb sorgfältig aufbewahrt werden“, sagt Lorenz Lochhuber, der Leiter des Sachgebiets für besondere soziale Angelegenheiten am Landratsamt Pfaffenhofen.

Die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern empfehlen, alle Angaben in der Jahresmeldung zu überprüfen. Wichtig sind Name, Geburtsdatum, Anschrift, Versicherungsnummer, Beschäftigungsdauer und Bruttoverdienst. Lochhuber: „Wer Fehler entdeckt, sollte sich umgehend an seinen Arbeitgeber wenden und die Jahresmeldung berichtigen lassen.“ Weitere Infos gibt es in allen Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung und am kostenlosen Servicetelefon unter der Nummer 08 00 10 00 48 08 8.

 

Pflanzenschutzmittel: Sachkundenachweis nötig

(ty) Pflanzenschutzmittel anwenden, über Pflanzenschutz beraten oder Pflanzenschutzmittel vertreiben darf nur, wer über einen von der zuständigen Behörde ausgestellten Sachkundenachweis verfügt. Das betont jetzt das Pfaffenhofener Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in einer Mitteilung. Die bislang übliche Vorlage eines Nachweises über eine bestimmte Berufsausbildung, ein entsprechendes Studium oder eine erfolgreich abgelegte Sachkundeprüfung reicht demnach nicht mehr als Beleg für die Sachkunde aus. Der Handel darf ab 26. November Pflanzenschutzmittel, die für berufliche Anwender zugelassen sind, nur mehr gegen Vorlage des neuen Sachkundenachweises abgeben. „Außerdem muss jeder, der beruflich mit Pflanzenschutzmitteln zu tun hat, den neuen bundeseinheitlichen Sachkundenachweis  im Scheckkartenformat vor Aufnahme der jeweiligen Tätigkeit besitzen“, heißt es aus dem AELF.

Übergangsfristen gelten noch für alle, die am 14. Februar 2012 bereits als sachkundig galten oder die sich an diesem Tag bereits in einer entsprechenden Aus- oder Fortbildung befanden. Hier gelten die alten Ausbildungs- und Befähigungsnachweise bis zum 26. November noch als Sachkundenachweis. Spätestens ab 27. November gelten aber außer dem Sachkundenachweis keine anderen Befähigungsnachweise mehr.

Für diesen Personenkreis gilt nach Angaben der Behörde: Der Sachkundenachweis muss von der sachkundigen Person spätestens bis zum 26. Mai beantragt werden. Dies kann online unter http://www.pflanzenschutz-skn.de/ erfolgen. Für die Bearbeitung der Anträge ist das jeweilige Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zuständig. Online-Anträge werden automatisch an das entsprechende Amt weitergeleitet. Weitere Infos gibt es unter unter www.aelf-ph.bayern.de.


Anzeige
RSS feed