Logo
Anzeige
Anzeige

Heute Vormittag bretterte ein 46-Jähriger auf der falschen Seite der Autobahn Richtung Süden und verursachte zwei Unfälle 

(ty) Heute Vormittag gegen 9.45 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale der Polizei mehrere Mitteilungen über einen Falschfahrer auf der Autobahn im Bereich Denkendorf ein. Nach Angaben der Mitteiler war ein Mercedes-Fahrer in Richtung München auf der falschen Seite unterwegs. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte das gesuchte Fahrzeug kurze Zeit später durch eine Streife der Polizei Beilngries am Ortseingang von Beilngries gestoppt werden. Bei dem 46-jährigen Fahrer aus Bielefeld war nach Angaben der Polizei starker Alkoholgeruch feststellbar. Da ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von über drei Promille erbrachte, wurde bei dem Fahrer eine Blutentnahme angeordnet. Der Mann gab den Beamten gegenüber an, dass er auf dem Weg nach Bad Reichenhall sei. Offensichtlich aufgrund der starken Alkoholisierung hatte der Mercedes-Fahrer an der Anschlussstelle Denkendorf gewendet und war danach entgegen der Fahrtrichtung auf die Richtungsfahrbahn München aufgefahren.

Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es auf der Fahrtrecke bis zur Anschlussstelle Altmühltal, an der der 46-jährige die Autobahn wieder verließ, zu einer Gefährdung mehrerer Verkehrsteilnehmer, die jedoch laut Polizei im Detail noch abgeklärt werden müssen. Derzeit steht fest, dass es im Bereich Kindinger Berg zu einem Unfall mit einem entgegenkommenden Pkw gekommen ist. Zur Unfallzeit war ein 45-jähriger Audi-Fahrer aus dem Landkreis Eichstätt auf dem linken Fahrstreifen in Richtung München unterwegs und musste dem Falschfahrer abrupt ausweichen. Glücklicherweise konnte der Audi-Fahrer einen Frontalzusammenstoß vermeiden, verlor jedoch nach dem Ausweichmanöver die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte in die linke und anschließend rechte Leitplanke.

Der Audi kam danach auf dem Standstreifen zum Stehen und der Fahrer konnte sein Fahrzeug unverletzt verlassen. Kurz danach musste ein weiterer Verkehrsteilnehmer aus Dietersheim mit seinem BMW dem Falschfahrer ausweichen, wobei es aber noch zu einer Berührung der Außenspiegel der beiden Fahrzeuge kam. Inwieweit es noch zu weiteren Gefährdungen kam, das muss die Polizei noch klären. Der Gesamtschaden beläuft sich nach bisherigen Erkenntnissen auf knapp 22 000 Euro. Gegen den 46-jährigen Mercedes-Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Falschfahrer zur Ausnüchterung in ein Ingolstädter Krankenhaus eingeliefert.


Anzeige
RSS feed