Logo
Anzeige
Anzeige

Auf der A9 bei Ingolstadt-Süd krachte heute Nacht ein 27-Jähriger wegen Sekundenschlafs ungebremst in einen Sattelzug – Autobahn stundenlang gesperrt

(ty) Fünf Verletzte gab es heute Nacht auf der Autobahn A9 bei Ingolstadt-Süd, als ein 27-Jähriger mit seinem Pkw wegen Sekundenschlafs ungebremst auf einen Laster krachte. Die Autobahn musste mehrere Stunden in Richtung Nürnberg komplett gesperrt werden. Der Gesamtschaden wird mit rund 65 000 Euro beziffert. Die Polizei spricht von einem „Trümmerfeld“.

Gegen 2.30 Uhr war der 27-jährige Mercedes-Fahrer aus Hamburg auf der Autobahn in Richtung Norden unterwegs, als es zu dem Crash kam. Wie der Mann später angab, ist er kurz vor der Anschlussstelle Ingolstadt-Süd offensichtlich kurz eingenickt und dabei auf den vorausfahrenden Sattelzug aufgefahren. „Nach Spurenlage ist der Mercedes mit einer hohen Geschwindigkeitsdifferenz ohne jegliche Bremsung auf den Sattelzug aufgefahren“, berichtet ein Sprecher der Verkehrspolizei. Aufgrund des massiven Zusammenstoßes traten unmittelbar danach aus dem Pkw großflächig Betriebsstoffe aus, die – bis zum Stillstand des Mercedes nach rund 120 Metern auf der linken Spur – auf der gesamten Fahrbahn verteilt wurden.

Bei dem Aufprall wurden der 27-jährige Fahrer sowie vier weitere Insassen leicht verletzt. Sie mussten vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Der 39-jährige Lenker des Sattelzugs aus Hagen konnte sein Gespann auf dem Standstreifen zum Stehen bringen und wurde nicht verletzt, wie die Polizei berichtet.

Aufgrund eines Trümmerfelds auf der Fahrbahn sowie wegen der großflächigen Verschmutzung mit Motor- und Getriebeöl musste die Fahrbahn in Richtung Nürnberg bis kurz vor 6 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt werden. Nach der Reinigung konnte sie in den frühen Morgenstunden noch vor dem Einsetzen des Berufsverkehrs wieder freigegeben werden. Der Verkehr wurde während dieser Zeit von der Autobahnmeisterei an der Anschlussstelle Ingolstadt-Süd ausgeleitet und über eine kurze Umleitungsstrecke zur Anschlussstelle Ingolstadt-Nord geführt.


Anzeige
RSS feed