Logo
Anzeige
Anzeige

Eigentlich wollte er Autoreifen klauen, fühlte sich dann aber entdeckt und suchte über die Dächer von Dachau das Weite – mit schmerzlichem Intermezzo

(ty) Wie einst Cary Grant im Hitchcock-Klassiker „Über den Dächern von Nizza“ hat sich in der Nacht auf Mittwoch ein Dieb über die Dächer Dachaus aus dem Staub gemacht. Allerdings mit dem feinen Unterschied, dass er in ein Glasdach einbrach und sich beim Sturz auf eine Eisenstrebe erhebliche Schmerzen an der Stelle zuzog, wo es einem Mann am meisten wehtut.

Gegen 3 Uhr hatte der bislang unbekannte Täter nach Angaben der Polizei bereits von drei Neufahrzeugen eines Autohauses an der Rudolf-Diesel-Straße die hochwertigen Kompletträder abmontiert, als er sich offensichtlich entdeckt fühlte, alles stehen und liegen ließ und über ein angrenzendes Dach flüchtete. Beim Sprung auf ein darunter befindliches Glasdach erlebte der Kriminelle dann aber im wahrsten Sinne des Wortes seinen Durchbruch und stürzte auf die Eisenstreben. Durch das Geräusch wurde ein Anwohner wach, der noch erkennen konnte, wie sich der Mann vom Dach hangelte und anschließend davonlief. 

Es entstand unterm Strich zwar laut Polizei kein Diebstahlschaden, jedoch wurden die drei Fahrzeuge erheblich an den Schwellern beschädigt, da sie kurzerhand vom Täter auf Pflastersteinen aufgebockt worden waren. Erst am Wochenende waren bei demselben Autohaus von drei Fahrzeugen die Räder abmontiert und gestohlen worden. Die Ermittler der Inspektion Dachau prüfen derzeit mögliche Tatzusammenhänge. Hinweise nimmt Polizei unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 entgegen.


Anzeige
RSS feed