Logo
Anzeige
Anzeige

Nach einem Handtaschenraub in Dachau verfolgten zwei den Täter und einer kümmerte sich um das Opfer – dafür wurden sie jetzt ausgezeichnet

(ty) Für ihr schnelles und couragiertes Eingreifen nach einem Handtaschenraub im November vergangenen Jahres sind jetzt drei junge Dachauer für ihre Zivilcourage geehrt worden. Fabian M. (17), Alexander S. (16) und Erwin F. (16) wurden bei der Kripo Fürstenfeldbruck für ihr mutiges, besonnenes und nicht selbstverständliches Einschreiten gedankt. Neben einem offiziellen Dankschreiben erhielten die drei Jugendlichen einen Gutschein. 

Am 10. November vergangenen Jahres wurde einer 59-jährigen Frau an der Bushaltestelle „Klagenfurter Platz“ von einem bislang unbekannten Täter die Handtasche entrissen. Die Freunde Fabian M. und Alexander S. hielten sich mit ihren Fahrrädern in der Nähe auf und hörten die Hilferufe der Frau. Nachdem sie das Geschehen realisiert hatten und auch einen Mann mit einer Handtasche weglaufen sahen, entschlossen sie sich ohne langes Überlegen, dem mutmaßlichen Räuber zu folgen. Sie konnten den Flüchtenden wenig später einholen und brachten ihn auch dazu, ihnen die Handtasche auszuhändigen. Dann setzte er Unbekannte seine Flucht fort.

Als die beiden Freunde der überfallenen Frau die Handtasche zurückbrachten, wurde diese bereits betreut und die Polizei war unterwegs. Denn Erwin F., der sich ebenfalls in der Nähe der Bushaltestelle befand, hatte sich sofort um das weinende und um Hilfe rufende Opfer gekümmert. Und er war es auch, der gleich die Polizei gerufen hat. 

 


Anzeige
RSS feed