Bei der Eishockey WM sind vier Spieler des ERC Ingolstadt mit auf dem Eis
(ty) Heute Nachmittag beginnt die Eishockey-Weltmeisterschaft 2015. Die deutsche Nationalmannschaft steigt am morgigen Samstag in den Kampf um die Punkte ein. Mithelfen beim Unternehmen Klassenerhalt sollen vier Spieler des ERC Ingolstadt: Benedikt Kohl und Patrick Köppchen in der Verteidigung, Patrick Hager im Angriff und Timo Pielmeier im Tor.
Die Deutschen erwarten schwere Gegner in Gruppe A. Kanada kommt beispielsweise mit dem wohl besten Spieler der Welt dieser Jahre, Sid Crosby. Gastgeber Tschechien fährt zur WM im eigenen Land schwere Geschütze auf, auch Alt-Star Jaromir Jagr streift sich noch einmal das Nationaltrikot über.
Des Weiteren trifft die DEB-Auswahl auch auf Medaillenkandidat Schweden, Österreich, Lettland, die Schweiz und Auftaktgegner Frankreich (Samstag, 16.15 Uhr). Die besten vier Teams der beiden Gruppen qualifizieren sich fürs Viertelfinale. Titelverteidiger ist Rekordweltmeister Russland, der in Gruppe B gelistet ist.
Der frei empfangbare Kanal Sport1 überträgt 28 Partien live, darunter auch die deutsche Auftaktpartie. Kommentator ist Ex-Nationalspieler Rick Goldmann, dem aufmerksamen ServusTV-Seher als fachkundiger Beobachter der Eishockey-Welt bekannt.