Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Ab 1000 Euro kann sich nun jeder Landkreisbürger am Gerolsbacher Windpark beteiligen – drei Anlagen sollen jährlich 16 Millionen Kilowattstunden und damit sauberen Strom für rund 4600 Haushalte liefern

(ty) Mitte März wurden – wie berichtet – die Baumaßnahmen zum Gerolsbacher Windpark mit dem symbolischen ersten Spatenstich offiziell begonnen. Zugleich erfolgte damit auch der Start des Bürger-Beteiligungsmodells durch die Bürgerenergie-Genossenschaft (BEG) für den Landkreis Pfaffenhofen. Nach den Gerolsbachern habe nun alle Landkreisbürger die Gelegenheit, sich Anteile am Gerolsbacher Windpark zu sichern, wie die BEG mitteilt.

Konkret kann sich demnach ab sofort und bis 31. Mai auch jeder Landkreisbürger mit mindestens 1000 Euro direkt an dem Projekt beteiligen. Eine Beteiligungsobergrenze gebe es nicht. „Die Bürger stellen dabei als Darlehensgeber der Genossenschaft Kapital für eine Laufzeit von 20 Jahren mit einem festen Zinssatz von drei Prozent zur Verfügung und werden gleichzeitig Mitbesitzer der Anlage“, erklärt die BEG. „Die Bürger von Gerolsbach erhalten eine Beteiligungsgarantie und werden vorrangig behandelt.“ 

Ab Inbetriebnahme des Windparks, die spätestens im Jahr 2016 erfolgen soll, werde dann jährlich eine Rendite von drei Prozent und alle fünf Jahre ein Viertel der Darlehenssumme ausbezahlt. Zusammen halten das Kommunalunternehmen Gerolsbach und die BEG 77 Prozent des Windparks im Eigentum. “Der Windpark ist also größtenteils in Bürgerhand und damit können die Bürger vor Ort selbst von ihrer Anlage profitieren”, betont Andreas Herschmann, der Vorsitzende der Bürgerenergie-Genossenschaft. 

Der Windpark Gerolsbach ist eines der größten Projekte, die im Landkreis derzeit im Bereich der erneuerbaren Energien angegangen werden. Die drei Windkraftanlagen sollen nach Angaben der BEG jährlich rund 16 Millionen Kilowattstunden und damit sauberen Strom für zirka 4600 Haushalte liefern. „Damit ist Gerolsbach in Bezug auf die Stromproduktion ein Vorreiter in der Region und zu 100 Prozent unabhängig“, sagt Bürgermeister Martin Seitz (CSU). „Zudem fließt aus dem Park nicht nur Strom, sondern auch über einen langen Zeitraum Gewerbesteuer in die Gemeindekasse.”

Die Gesellschafter rechnen nach eigenen Angaben damit, dass die Windkraftanlagen im Frühjahr 2016 in Betrieb gehen können. In einem ersten Schritt erfolgen die Erdarbeiten für die Zuwegung und die erforderlichen Kranstellflächen, dann werden die Fundamentgruben ausgehoben. Ab Mitte dieses Jahres werde nach jetzigem Planungsstand mit dem Fundamentbau begonnen, dieser erfolge schrittweise und leicht zeitversetzt für alle drei Anlagen. Ab Herbst solle mit den Turmbauarbeiten begonnen werden. 

Gerolsbach ist eine 58 Quadratkilometer große Flächengemeinde mit auf 77 Ortsteilen und 3400 Einwohnern. Mit Gründung des Kommunalunternehmens im Jahr 2008 läutete die Kommune im Gemeindebereich die Energiewende vor Ort ein. So wurden sämtliche geeignete Gemeindedächer mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, gemeindliche Liegenschaften energetisch saniert und der Fernwärme-Leitungsbau unterstützt. Durch dieses Engagement im öffentlichen, aber auch im privaten Bereich konnte bereits im Jahr 2011 der gemeindliche Stromverbrauch zu 116 Prozent aus erneuerbaren Energien gedeckt werden, wie die Gemeinde mitteilt. Doch wollte sich der Gemeinderat nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen und strebte mit der Entwicklung eines Windkraft-Standortes einen gesunden Strommix aus Photovoltaik, Biomasse und Windkraftenergie an. 

Die Bürgerenergie-Genossenschaft für den Landkreis Pfaffenhofen (BEG) wurde im Jahr 2012 mit Unterstützung des Energie- und Solarvereins und der Stadt Pfaffenhofen gegründet. Ende Juni 2012 wurde mit dem Solar-Carport am Bahnhof der Kreisstadt das erste Großprojekt abgeschlossen. Ein Bürgerwindrad im Stadtgebiet ist derzeit in Bau. Die BEG will nach eigenen Angaben bürgerschaftliches Engagement, klimafreundliche Energieerzeugung und wirtschaftlichen Erfolg untrennbar miteinander verbinden. Sie initiiert und finanziert deshalb Projekte zur Erzeugung, Speicherung und Verteilung erneuerbarer Energien im Landkreis. Reine Gewinnmaximierung stehe dabei nicht im Vordergrund, wie betont wird.

Weitere Informationen zum Windpark in Gerolsbach gibt es unter www.buergerwind-gerolsbach.de.


Anzeige
RSS feed