Logo
Anzeige
Anzeige

Die lebende Fußball-Legende war heute zu Gast in Schrobenhausen – und schlemmte auch am Stand der Schellermühle aus Reisgang, wo Sternekoch Hans Haas aufzauberte

(ty) Mit prominenten Gästen ist heute der Beginn der Spargel-Saison in Schrobenhausen bei einem Spargelmarkt gefeiert worden. Mit dabei beim offiziellen Anstich in der City waren neben Spargelkönigin Martina I. und der fränkischen Weinkönigin Kristin Langmann auch Fußball-Legende Klaus Augenthaler. Sowie natürlich der hiesige Bürgermeister Karlheinz Stephan, Spargel-Papst Josef Plöckl als der Chef des Erzeugerverbands sowie zahlreiche Vertreter aus vielen gesellschaftlichen Bereichen.

"Auge" am Ball.

Der Spargel stand freilich im Mittelpunkt des Treibens. Von 8 bis 13 Uhr gab es alles rund um das königliche Gemüse – mit den entsprechenden Beilagen: Schinken, Kartoffeln und passende Weine. Freilich konnte man auch Spargel kaufen. Es gab einen Infostand des Spargelerzeugerverbands mit Fachberater Peter Strobl vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten; Ernährungs-Expertin Stilla Schrammel kochte mit Spargel. Es gab einen Spargelschäl-Wettbewerb sowie ein Rahmenprogramm für Kinder und Familien. Und die städtische Musikschule spielte auf.

 

Gruppenbild am Mehlzauber-Stand der Schellermühle: Schrobenhausens Bürgermeister Karlheinz Stephan (von links), Sternekoch Hans Haas, Fußball-Legende Klaus Augenthaler, Spargelkönigin Martina I., Frankens Weinkönigin Kristin Langmann, Katrin Nischwitz von der Schellermühle und Spargel-Papst Josef Plöckl.

Mit dabei war auch die Schellermühle aus Reisgang bei Pfaffenhofen. Zusammen mit dem Sternekoch vom Münchner Tantris, Hans Haas, gab es am Stand eine ganz besondere und kostenlose Verkostung: Palatschinken mit Spargelmarinade. Der Palatschinken wurde mit dem „Wiener Grießler“ der Schellermühlen-Marke „Mehlzauber“ gebacken, der Spargel stammte vom Spargelbauern Wenger aus Ried, organisiert hatte ihn Plöckl persönlich.

 

Sternekoch Hans Haas (rechts) zauberte am Schellermühlen-Stand auf.

Bereits am 16. April war die Schellermühle mit dieser Aktion unter großem Anklang auf dem Münchner Viktualienmarkt vertreten, wo sich ebenfalls viel Prominenz zur Eröffnung der Spargelsaison eingefunden hatte. Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) sei so begeistert von der kulinarischen Kreation gewesen, dass sie sich gleich das Rezept geben hat lassen, berichtet uns Katrin Nischwitz von der Schellermühle.

Auf dem Münchner Viktualienmarkt: Schrobenhausens Bürgermeister Karlheinz Stephan (von links), Katrin Nischwitz von der Schellermühle, Tantris-Koch Spoo, Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Pfaffenhofens Vize-Landrat Anton Westner.


Anzeige
RSS feed