Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Ludwig Wayand will zurück ins zweite Glied – für ihn soll MdL Karl Straub wieder übernehmen. Kreisparteitag heute Abend in Hettenshausen

(ty) Bei der Pfaffenhofener Kreis-CSU soll heute Abend der Chefposten neu besetzt werden. Wie berichtet, stellt sich der Baar-Ebenhausener Bürgermeister Ludwig Wayand, nicht mehr zur Wahl. Designierter Nachfolger ist der Wolnzacher Landtagsabgeordnete Karl Straub, der bereits von 2009 bis 2011 den Posten des CSU-Kreisvorsitzenden bekleidet hatte. „Ich stünde zur Verfügung“, sagt Straub. Wayand indes würde gerne als Stellvertreter weiter Verantwortung übernehmen, sieht sich aber nicht mehr als Frontmann.

Der heutige CSU-Kreisparteitag, auch Kreisvertreterversammlung genannt, beginnt um 19.30 Uhr im Gasthaus Schrätzenstaller in Hettenshausen. Auf der Tagesordnung stehen neben der Neuwahl des kompletten Kreisvorstands zahlreiche Berichte sowie Aussprachen dazu. Wayand referiert über die Arbeit des Kreisvorstands, Manfred Russer stellt als Kreisschatzmeister die finanzielle Situation dar.

Anschließend treten die Mandatsträger ans Rednerpult: MdL Karl Straub, Landrat Martin Wolf, Kreistags-Fraktionschef Reinhard Heinrich und der Freisinger Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer. Außerdem werden die Delegierten gewählt, die die Landkreis-CSU beim Bezirksparteitag und beim Parteitag vertreten sollen.

Im Gespräch mit unserer Zeitung hat Ludwig Wayand ausführlich erklärt, warum er den Posten des CSU-Kreischefs abgeben möchte. Lesen Sie dazu: Führungswechsel bei der Kreis-CSU


Anzeige
RSS feed