Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Nicht nur die Tabellensituation spricht eine klare Sprache – zahlreiche Statistik-Daten belegen die Stärke der Schanzer in dieser Saison

(ty) Der FC Ingolstadt ist das Ausnahme-Team der zweiten Fußball-Bundesliga. Mit deutlichem Vorsprung führen die Schanzer die Tabelle an, können heute Abend (20.15 Uhr) mit einem Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg den Aufstieg ins Oberhaus fast perfekt machen. Hier einige Statistik-Daten, die die Stärke der Schanzer und ihrer Akteure dokumentieren: 

  • FC-Kapitän Marvin Matip ist mit 69,6 Prozent gewonnenen Duellen der zweikampfstärkste Spieler der Liga. In Berlin erzielte er zudem bereits sein drittes Saisontor – persönlicher Rekord für ihn in der zweiten Liga. Allerdings fällt er verletzungsbedingt den Rest der Saison aus
  • Mit seinen zwei Assists am vergangenen Spieltag kommt Pascal Groß nun auf 20 Torvorlagen – der beste Wert in der zweiten Bundesliga seit Einführung der Datenerfassung. 
  • Groß bereitete auch die jüngsten vier FCI-Tore vor. Bemerkenswert dabei: Vier Vorlagen in Folge (ohne Unterbrechung durch einen Teamkollegen) gelangen noch keinem Spieler in dieser Zweitliga-Saison.

Groß kommt insgesamt in dieser Spielzeit bereits auf 27 Scorer-Punkte – auch das ist Liga-Bestwert. 
  • Und noch einmal Pascal Groß: Der Mittelfeld-Regisseur der Schanzer hatte in dieser Saison bereits 2709 Ballaktionen – Höchstwert der Liga. 
  • Und wieder Groß: Elf Torschüsse gab Pascal Groß im Spiel gegen Düsseldorf ab – damit stellte er den Rekord von Moritz Stoppelkamp (Oktober 2013) ein.
  • Der FCI blieb in den vergangenen 33 Zweitligaspielen nur zwei Mal ohne eigenen Treffer.
  • Mit 48 Treffern stellt der FC Ingolstadt in dieser Saison bis dato den gefährlichsten Angriff der Liga.

 
  • Defensiv-Stratege Roger ist der meistgefoulte Spieler der Liga (107 Mal), kein anderer Spieler wurde überhaupt öfter als 86 Mal gefoult.


  • Noch ein Rekord: 23 Treffer erzielten die Schanzer in dieser Spielzeit bereits nach einem ruhenden Ball – damit ist der FCI der Standard-Krösus in der zweiten Liga.  Ingolstadts neun Tore nach Ecken überbietet in der laufenden Saison nur Darmstadt (zwölf), die 13 Tore der Schanzer aus Freistoß-Situationen heraus sind Bestwert.

 
  • Die Schanzer trafen in dieser Saison bereits 15 Mal in der Schlussviertelstunde – auch das ist Ligahöchstwert.
  • Der FC Ingolstadt spielte in dieser Saison bereits 15 Mal zu Null – zusammen mit Darmstadt und dem KSC halten die Schanzer auch hier den Ligahöchstwert.

 
  • Der FCI kassierte nur drei Gegentore von außerhalb des Strafraums – allerdings zwei davon allein am vergangenen Spieltag.


  • Ingolstadt ließ die wenigsten gegnerischen Torschüsse aller Zweitligisten zu: 234. Zum Vergleich: Alle anderen Teams mussten mindestens 293 gegnerische Torschüsse hinnehmen.

 

  • Der FCI gab in dieser Saison nach einer Führung (21 Mal) nur fünf Mal noch Punkte ab (jeweils Remis) und ist somit nach Führung noch unbesiegt.

 

Zum Abschluss noch eine vereinsinterne Bestmarke: Mit durchschnittlich 1,61 Punkten pro Partie ist Ralph Hasenhüttl der FCI-Trainer mit dem klar besten Punkteschnitt in Liga zwei. Und Hasenhüttl hat schon jetzt die meisten Zweitliga-Siege (25) aller FCI-Trainer eingefahren. Kommt heute ein weiterer dazu, kann der FC Ingolstadt praktisch die Aufstiegsfeier planen.

Vorbericht zum heutigen Spiel gegen Nürnberg: "Wir schauen auf uns und wollen punkten"


Anzeige
RSS feed