Logo
Anzeige
Anzeige

Der FC Ingolstadt 04 trennte sich heute Abend 1:1 vom 1. FC Nürnberg

(ty) Mit einem 1:1 verabschiedete der FC Ingolstadt heute den 1. FC Nürnberg im Audi-Sportpark. Nach einem in der ersten Hälfte eher blamablen Spiel verbesserte sich das Match im zweiten Durchgang doch noch zu einem spannenden, wenn auch nicht hochklassigen Fußballereignis. Vor allem die Schanzer steigerten sich deutlich. Doch auch die Nürnberger liefen zu einer kampfbetonten Form auf. Am Ende war es gar ein glückliches Unentschieden für die Schanzer. Immerhin ein Punkt und damit sechs Punkte Vorsprung vor dem nächsten Verfolger. Aber drei hammerharte Spiele stehen dem FC Ingolstadt noch bevor. In trockenen Tüchern ist der Aufsteig noch nicht ganz.

Das heutige Spiel des FC Ingolstadt gegen den 1. FC Nürnberg vor heimischer Kulisse zeigte in der Tat die zwei Seiten der Schanzer. Harmlos, undiszipliniert und ideenlos im ersten Durchgang, steigerte sich der FC in der zweiten Halbzeit streckenweise zumindest zu der Größe, die ihn auf Platz eins der Tabelle gebracht hat.

Hatten im ersten Durchgang die „Clubberer“ eindeutig die besseren Chancen, so nahmen die Schanzer ab der 46. Minute das Spiel erst einmal in die Hand. Erstaunlich allemal, denn Ballverluste und Fehlpässe auf beiden Seiten bestimmten die ersten 45 Minuten dieses Bayern-Derbys im ausverkauften Audi-Sportpark. Und in der letzten Minute der ersten Halbzeit hätte Ramazan Özcan im Tor der Ingolstädter nach einem fatalen Fehler beinahe noch ein Eigentor fabriziert. Dieser erste Durchgang ging eindeutig auf das Konto der Nürnberger.

In der zweiten Halbzeit begannen die Schanzer dann deutlich druckvoller. Doch die zwingenden Chancen blieben auch in dieser Phase des Spiels eher selten. Endlich in der 70. Minute dann das 1:0 für die Schanzer. Aber kein Ingolstädter Kicker sorgte für den Treffer, sondern ein Außenverteidiger der Nürnberger, der mit einem peinlichen Kopfball das Leder ins eigene Netz katapultierte. Schmerzhaft so ein Tor am 115. Geburtstag der Nürnberger. Und Glück für die Schanzer, die in dieser Spielzeit bereits zum vierten Mal von einem Eigentor profitieren.

Die Freude auf Ingolstädter Seite währte aber nicht lange. Denn bereits in der 73. Minute sorgte Blum auf Seiten des FCN für den Ausgleich 1:1. Kein leichter Ball, kein Torwartfehler. Haltbar indes wäre dieser Schuss gewesen. Zwei Minuten und 47 Sekunden hatte die Führung der Schanzer gehalten. Alles wieder offen in dem psychologisch so wichtigen Spiel für den FC Ingolstadt. Zumal es etwas gutzumachen gäbe für die Schanzer. Denn im Hinspiel hatte der 1. FC Nürnberg vor heimischer Kulisse mit 2:1 gewonnen und eine Rekord-Serie von Schanzer Auswärtsspielen ohne Niederlage beendet.

Deutlich mehr Ballbesitz für die Ingolstädter. Aber die zwingenden Chancen blieben Mangelware. Auf beiden Seiten. Spannender und kämpferischer jedoch war das Spiel im zweiten Durchgang allemal. Ingolstadt machte noch einmal Druck sieben Minuten vor dem Ende; doch das Quäntchen Glück fehlte den Schanzern.

Die Nürnberger wechselten nochmal aus und brachten kurz vor dem Abpfiff einen frischen Stürmer. Ein Zeichen, dass der FCN noch an einem Sieg arbeiten will. Der Club drückte aufs Tempo und hatte in der 88. und 89. Minute noch einmal zwei riesige Chancen. Aber auch den Franken fehlte das Glück. Und Ingolstadt hatte es in diesen Minuten.


Anzeige
RSS feed