Logo
Anzeige
Anzeige

Großeinsatz für die Feuerwehr bei Elsendorf – 20 Pferde konnten gerettet werden – Kripo ermittelt zur Brandursache – Noch keine Angaben zur Schadenshöhe

(ty/zel) Am frühen Nachmittag kam es heute in Elsendorf-Mitterstetten im Kreis Kelheim zum Vollbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens, in dem sich auch 20 Pferde befanden. Die Tiere kamen nach bisherigen Informationen unversehrt davon. Allerdings wurden nach ersten Erkenntnissen fünf Personen verletzt, darunter drei Feuerwehrleute. Die Kriminalpolizei Landshut hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort bereits aufgenommen. Über die genaue Brandursache und die Schadenshöhe können derzeit allerdings noch keine Angaben gemacht werden, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern mitteilt. 

Gegen 13.30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle der Brand des landwirtschaftlichen Anwesens gemeldet. Ein Großaufgebot an Feuerwehren aus der Umgebung sowie Rettungskräfte und Polizei wurden alarmiert.
 Vor Ort wurde von den Einsatzkräften der Vollbrand einer Stallung, einer Lagerhalle und des angrenzenden Wohnhauses festgestellt.
“ Aufgrund der enormen Hitze-Entwicklung war ein Vordringen zu den Brandobjekten zunächst schwierig, dennoch konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden“, berichtet ein Polizeisprecher in einer ersten Mitteilung.


Bei den Lösch- und Bergungsarbeiten wurden den angaben zufolge insgesamt fünf Personen leicht verletzt, darunter drei Feuerwehrleute. Sie erlitten Rauchgasvergiftungen.
 In der Stallung befanden sich ersten Erkenntnissen zufolge 20 Pferde, die allesamt ins Freie gebracht werden konnten und nach bisherigem Stand unverletzt blieben. Sie seien bereits von einem verständigten Tierarzt untersucht worden.




Anzeige
RSS feed