Logo
Anzeige
Anzeige

Einbruch in Künstleratelier

Im Zeitraum von Mittwoch 12 Uhr bis Samstag 12.30 Uhr wurde in ein Künstleratelier in der Dominikanergasse in Augsburg eingebrochen. Nachdem der Einbrecher die Eingangstüre gewaltsam aufgebrochen hatte, gelangte er in die Räumlichkeiten des Ateliers. Von den künstlerischen Qualitäten des Atelierinhabers scheinen aber weder der Einbrecher etwas zu halten, denn im Polizeibericht heißt es wörtlich: „Nach einer ersten Bestandsaufnahme dürfte der Täter nichts, zumindest nichts von Wert entwendet haben.“

 

95-Jährige überfallen

Ein bislang unbekannter junger Mann entriss einer 95-Jährigen am Samstagvormittag in der Freilassinger Innenstadt die Handtasche. Es war 9.40 Uhr, als der Täter vor einem Optikergeschäft in der Hauptstraße in Freilassing von hinten an sein Opfer herantrat und ihm die Handtasche entriss. Die Frau, eine 95-jährige Seniorin, stürzte dabei auf die Straße und verletzte sich. Der rabiate Täter flüchtete zu Fuß mit der erbeuteten Tasche, wurde aber von einem couragierten Zeugen, der auf den Überfall aufmerksam geworden war, verfolgt. Als er bemerkte, dass er verfolgt wurde, ließ der Täter die Handtasche fallen und lief weiter. Leider gelang es dem Verfolger nicht mehr, den Flüchtigen einzuholen. Auch die sofort eingeleitete Großfahndung der Freilassinger Polizei brachte keinen Erfolg. Die 95-Jährige kam zur Erstversorgung in ein Krankenhaus. Die Polizei geht davon aus, dass der Täter die Seniorin vor der Tat beobachtet hatte, als sie an einer Bankfiliale Bargeld abgehoben hatte.

 

Tödlicher Ehestreit

Am Dienstagnachmittag wurde die Polizeiinspektion Zwiesel über einen Streit zwischen einem Ehepaar im Stadtgebiet informiert. Dabei soll eine Person mit einem Messer verletzt worden sein. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Zwiesel sowie der Notarzt stellten vor Ort fest, dass die Frau ihrem 31-jährigen Mann mit einem Messer in den Bauchbereich gestochen hatte. Der Mann wurde dabei so schwer verletzt, dass er trotz der Bemühungen der Rettungskräfte noch am Tatort starb. Die Ehefrau wurde vorläufig festgenommen. Die genauen Hintergründe des tödlichen Streits sind derzeit noch nicht geklärt.

 

Falsche Fünfziger

Am Dienstagvormittag versuchten zwei Männer in einem Supermarkt in Mühldorf Falschgeld an den Mann zu bringen. Der Kassiererin die beiden gefälschten 50-Euro-Geldnoten aufgefallen. Zwei Männer hatten versucht, mit jeweils einem der Geldscheine Waren von geringem Wert zu bezahlen.  Als sie die beiden Täter auf die Fälschungen ansprach, verließen die Männer schleunigst das Geschäft. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei führte schnell zur Festnahme eines der Täter. In unmittelbarer Nähe zum Verbrauchermarkt wurde ein 44-jähriger rumänischer Staatsangehöriger unter dringendem Tatverdacht vorläufig festgenommen. Bei seiner Vernehmung räumte der Festgenommene ein, tatsächlich mit dem Falschgeld bezahlt zu haben. Allerdings sei er davon ausgegangen, es würde sich hierbei um einen „echten“ Schein handeln. Das Falschgeld hätte er noch in Rumänien beim Geldwechsel auf der Straße erhalten und nicht als falsch erkannt. Von dem zweiten Täter fehlt bislang jede Spur. Der festgenommene 44-Jährige streitet einen Zusammenhang ab. Er sei alleine im Geschäft gewesen. Die zweite Person sei ihm völlig unbekannt. 


Anzeige
RSS feed