Logo
Anzeige
Anzeige

Der Pfaffenhofener Rotary-Club unterstützt mit 25 000 Euro das "Grüne Klassenzimmer", das im künftigen Bürgerpark entstehen soll

(ty) Mit einer Spende in Höhe von 25 000 Euro unterstützt der Rotary-Club Pfaffenhofen das „Grüne Klassenzimmer“, das im künftigen Bürgerpark an der Arlmühle entstehen soll. Der Bürgerpark wird im Rahmen der Kleinen Landesgartenschau angelegt, die 2017 in der Kreisstadt stattfindet. Wie Rotary-Präsident Rainer B. Nowak und sein Vize Hans-Peter Sonnenborn bei der gestrigen Spendenübergabe auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs erläuterten, stammt das Geld aus dem Erlös der Weihnachtstombola. 

Eva Linder und Walter Karl, die beiden Geschäftsführer der Gartenschau-GmbH, zeigten sich freilich hocherfreut, einen ersten Sponsor für die „Natur in der Stadt“ gefunden zu haben. Durch diese stattliche Finanzspritze könne das geplante „Grüne Klassenzimmer“, das von der Ortsgruppe des Bund Naturschutz betrieben werden soll, zusätzlich mit Sitzelementen und Sonnensegeln ausgerüstet werden. Ab dem Jahr 2017 sollen dort Schulklassen und Kita-Gruppen die Natur erleben. Dieser Ort soll während, aber auch nach der Gartenschau Treffpunkt sein, um „Unterricht im Grünen“ abzuhalten. Zusammen mit dem Bund Naturschutz sei vorgesehen, langfristig ein Programm anzubieten. Schulen können den Bereich aber auch in Eigenregie für den Unterricht nutzen.

 

Spendenübergabe auf dem Gelände des künftigen „Grünen Klassenzimmers“ an der Arlmühle: Ulrike Kainz (von links) und Christine Janicher-Buska vom Bund Naturschutz, die Gartenschau-Geschäftsführer Walter Karl und Eva Linder, Rotarier-Präsident Rainer-Bülent Nowak und sein Vize Hans-Peter Sonnenborn sowie Bürgermeister Thomas Herker. 


Anzeige
RSS feed